Volkshochschule
VHS im Kreis Neumarkt stellt ihr neues Programmheft in Dietfurt vor

30.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:48 Uhr
Das Team der VHS Neumarkt präsentierte das neue Gesamtprogramm für Frühjahr und Sommer in Dietfurt. −Foto: Hradetzky

Das aktuelle Programmheft für den Sommer der Volkshochschule (VHS) im Landkreis Neumarkt ist dieses Mal in Dietfurt vorgestellt worden. Das Titelbild ziert ein Foto der Sieben-Täler-Stadt mit Blick vom Kreuzberg aus. Interessierte können sich wieder über ein vielfältiges Kursangebot freuen.

Zur Programmvorstellung gekommen waren neben dem ehrenamtlichen Vorsitzenden der VHS, Henry Pillipp, der Geschäftsleiterin Helga Sommer und den Mitarbeitern der VHS-Verwaltung Bürgermeister Bernd Mayr (FW), die Außenstellenleiterin für Dietfurt, Luitgard Reiner-Zacherl, sowie die Kursleiter. Pillipp lobte die gute Arbeit der Außenstellenleiterin, bei der Interessierte immer gut beraten würden und gerne in die Kurse kämen. In Dietfurt biete die VHS ein umfangreiches Angebot in den Räumen des Kulturhauses, des Kindergartens, der ehemaligen Grundschule und des Sportvereins Töging an.

Erstmals angeboten werde die „Einführung in die Deutsche Schrift“. Kursleiter Anton Zacherl wird an drei Samstagvormittagen die Grundlagen der Deutschen Schrift zeigen und an Beispielen vorstellen. In der Großgemeinde Dietfurt werde ein guter Mix an Kursen angeboten. Die Palette reiche von den Bereichen Musik und Sport bis hin zu Schönheitspflege, Sprachen wie Englisch und Französisch sowie Kochkurse seien wieder im Programm. Nur ein Sprachkurs in chinesischer Sprache würde noch fehlen, stellte Pillipp amüsiert fest und erklärte, dass die VHS mittlerweile auch gerne Kurse mit einer kleineren Teilnehmerzahl ab vier Personen abhalte. „Unsere VHS ist vor 73 Jahren gegründet worden. Die alte Dame ist dennoch sehr vital, einfallsreich und erfüllt ihren Bildungsauftrag. Sie ist eine feste Größe im Landkreis“, so Pillipp. Jeder, der Interesse habe sei willkommen. Von einer Anhebung der Kursbeiträge werde auch in nächster Zeit abgesehen.

Vegane Partyküche und wertschätzendes Sprechen

Helga Sommer, Geschäftsleiterin der VHS im Landkreis, warf einen Blick auf das Gesamtprogramm mit insgesamt 515 Kursen. Es enthält neue Angebote, wie etwa die Integrations- und Berufssprachkurse. Die VHS ist laut Sommer eine zugelassene Prüfstelle, wo man den Deutschtest für Zuwanderer, den Test „Leben in Deutschland“ und die B2 Prüfung vor Ort ablegen könne.

Ab September bietet die VHS die berufliche Aufstiegsfortbildung zum Wirtschaftsfachwirt IHK an. Ganz neu sind vier Infoveranstaltungen zum Thema „Wir Frauen mittleren Alters“, in denen Frauen von Spezialisten wie Gynäkologen, Internisten oder Physiotherapeuten über die Veränderungen während der Wechseljahre informiert werden. Außerdem werden Webtalks zu Auswirkungen der Digitalisierung wie etwa Digitale Entkopplung oder Gesundheitsdatenschutz in der EU angeboten.

Wissenswertes über die „Kryptowährung“, deren Herausforderungen und Chancen, erfährt man bei vier Vorträgen im März. Zudem gibt es einen gebührenfreien Vortrag zum Thema „Welche Hilfen gibt es für Menschen mit Behinderung“. Neben den bewährten Tanzkursen ist in diesem Semester der Kurs „Move and Fun für Kinder mit und ohne Handicap“ neu. Im Fachbereich Gesundheit und Bewegung hinzugekommen sind Kurse wie „Jumping für Kids“, Fitness mit Kleinkind, Yoga für Frühaufsteher, Jazz Dance. „Vegane Partyküche“, „veganer Nudelzauber“ und ein Mehrgenerationen-Kochkurs wurden aufgenommen.

Viele Sprachkurse im Angebot der VHS

Bei Brat- und Leberwurstseminaren lehrt Metzgermeister Heinz Edenharter in Seubersdorf, wie aus einfachen Zutaten selbst Würste hergestellt werden. Auch die Sprachkurse können sich sehen lassen: so finden sich neben den klassischen Fremdsprachen auch Japanisch, Finnisch, Kroatisch, Russisch und Portugiesisch. Wie Schulabsolventen und Studenten schneller und konzentrierter lernen, erfahren sie in einem neuen Seminar bei Regine Fischer. Wertschätzendes Sprechen lernt man bei den Seminaren von Eva-Maria Schretzmeier.

Am Ende wandte sich Bürgermeister Mayr nochmals an das VHS-Team. Er freue sich, dass die Zusammenarbeit mit der VHS Landkreis Neumarkt gut funktioniere und wolle selbst an der „Einführung in die Deutsche Schrift“ teilnehmen. Das Programm der Außenstelle Dietfurt bezeichnete Mayr als „toll und vielfältig“. Das VHS Programm liegt unter anderem bei den Banken und Sparkassen aus und ist ebenso online unter www.vhs-neumarkt.de zu finden. Es kann zudem auch postalisch zugestellt werden und unter der Telefonnummer (09181) 25950 bequem angefordert werden.

− khr