Bildung
Waffenbrunner macht Ausbildung an der EliteAkademie

Andreas Babl wurde als einer der besten Studenten Bayerns in den neuen Jahrgang aufgenommen.

21.03.2012 | Stand 16.09.2023, 21:04 Uhr

Waffenbrunn.Der Waffenbrunner Andreas Babl ist nach einem dreistufigen Auswahlverfahren in den neuen Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen worden. Er gehört damit zu den besten Studierenden Bayerns. Seine zweijährige Ausbildung an der IHK-Akademie Feldkirchen-Westerham nahe München hat bereits begonnen. „Es ist super, der Wahnsinn“, bilanziert der 25-Jährige nach gut einer Woche. In seinem Jahrgang seien 30 junge Leute aus Bayern mit ganz verschiedenen Studienrichtungen. Alle seien gut, motiviert und mit Spaß bei der Sache. Das Programm sei von morgens bis abends vollgepackt, „eine Riesenherausforderung, aber toll“, sagt der 25-Jährige.

Babl studiert einen Master in Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Rosenheim, nachdem er sein Studium der Holztechnik 2010 erfolgreich abgeschlossen hat. Zuletzt war der 25-Jährige für ein halbes Jahr zum Auslandsstudium in Finnland. Neben seinem Studium ist er bei einem mittelständischen Unternehmen in Rötz beschäftigt. In seiner Freizeit engagiert sich Babl im elterlichen Sägewerk in Klinglmühle und als Sportschütze im Schützenverein. Die Bayerische EliteAkademie ist eine Stiftung der bayerischen Wirtschaft, die mit den bayerischen Universitäten und Hochschulen zusammenarbeitet. Herausragende Studenten werden in einem studienbegleitenden Zusatzprogramm auf Führungsaufgaben in der Wirtschaft vorbereitet. Die Palette der Studienfächer reicht von Physik und Maschinenbau über Informatik und Mechatronik bis zu Germanistik, Wirtschaftsgeographie und Sozialpädagogik.

Je vier Wochen lang treffen sich die Stipendiaten in der IHK-Akademie in Feldkirchen-Westerham zu den so genannten Präsenzphasen. Dort finden Seminare, Workshops, Gruppenübungen und Kaminabende statt. (ep)