Landkreis Neumarkt
Wanderungen des Bund Naturschutz gewähren Einblicke in die Welt der Kräuter

27.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:23 Uhr
Die Teilnehmer der Führung am 5. März lernen Wissenswertes über Kräuter, Blätter, Nadeln und Wurzeln. −Foto: Sigrid Schindler

Auch im Winter schenkt uns die Natur Vitamin-C- und vitalstoffreiche Pflanzen. Mit dieser fachkundigen Führung von der Kräuterpädagogin Christine Garibasch beginnt die Kreisgruppe des Bund Naturschutz am kommenden Sonntag, 5. März, heuer die Kräuterwanderungen.

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Parkplatz an der Kreisstraße NM 14 nahe Tyrolsberg. Die Teilnehmer lernen auf diesem Spaziergang Kräuter, Blätter, Nadeln und Wurzeln kennen – „für wohltuende Anwendungen und den Küchengenuss“, wie aus einer Mitteilung des Bund Naturschutz hervorgeht. Feste Schuhe, wetterfeste Kleidung und ein Getränk für unterwegs sind Voraussetzung, heißt es.

Kräuterwanderung endet mit Verkostung

Belohnt werden die Teilnehmer am Ende der zweieinhalbstündigen Führung mit einer Verkostung und einem wärmenden Getränk. Deshalb sollten Trinkbecher, Teller und Besteck mitgenommen werden. Die Anmeldung ist erforderlich per Mail an wildwerds@gmail.com. Die Kosten betragen für Erwachsene zehn Euro und für Kinder sechs Euro.

Lesen Sie auch:Der warme Winter und die Folgen im Landkreis Neumarkt

Weiter geht es am Sonntag, 2. April, um 14 Uhr. Unter dem Motto „Wildkräuter, Baumknospen und Nadeln im Frühling – was für ein Aroma!“ zeigt Kräuterexpertin Christine Garibasch auf, welche natürlichen Schätze sich in der Küche und in der Hausapotheke – zum Beispiel für wohltuende Frühjahrskuren – verwerten lassen. Auch hier gilt: feste Schuhe, wetterfeste Kleidung, Getränk für unterwegs, aber auch Trinkbecher, Teller und Besteck.

Teilnehmer bereiten eigenes Kräutersalz zu

Denn im Anschluss an die zweieinhalbstündige Wanderung steht eine Auswahl an frisch zubereiteten Speisen, erfrischenden Getränken und heilsamen Essenzen zum Verkosten bereit. Treffpunkt ist in der Neumarkter Straße 25 (Parkplatz beim Nahkauf) in Pyrbaum. Erwachsene zahlen zehn Euro, Kinder sechs Euro. Die Anmeldung ist per Mail an wildwerds@gmail.com möglich.

Die dritte Kräuterwanderung bietet Margret Lücke am 16. April in Eschertshofen bei Pilsach an. Um 15 Uhr beginnt der Spaziergang, bei dem die Teilnehmer Geschmack und Heilwirkung von frischen Frühlingswildkräutern und Blättern von Bäumen erfahren. Am Ende der zweieinhalbstündigen Wanderung bereiten die Teilnehmer ihr eigenes würziges Kräutersalz zu und erhalten zusätzlich Kostproben von Brotaufstrichen. Im Beitrag von zwölf Euro sind auch die Rezepte dafür enthalten. Anmeldung ist erwünscht an neumarkt@bund-naturschutz.de

In den Monaten Mai, Juni, Juli und September bietet der Bund Naturschutz weitere Kräuter- und Naturführungen an.