Weihnachten
Wir suchen Neumarkts beste Plätzchen

Ob Omas Butterplätzchen oder vegane Weihnachts-Kekse: Gesucht wird alles, was schmeckt. Die Aktion läuft bis 12. Dezember.

04.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:36 Uhr
Neumarkts Hobbybäckerinnen und -bäcker sind gefragt: Wir suchen die besten Plätzchenrezepte. −Foto: Federico Gambarini/picture alliance / dpa

Butterplätzchen und Lebkuchen, Vanillekipferl und Kokosmakronen: Kein Weihnachten ohne Plätzchen, so viel ist sicher. Alles andere ist Auslegungssache – zum Beispiel, wer die besten Plätzchen backt.

Damit sich jeder selbst eine Meinung bilden kann, suchen wir die Lieblings-Plätzchen-Rezepte der Neumarkter. Ob es der Spritzgebäck-Klassiker von Oma ist, der hippe Weihnachtskeks mit Royal Icing oder das vegane Feigen-Walnuss-Plätzchen: Wir freuen uns auf die Anleitungen zu den Lieblings-Leckereien der Neumarkter – gerne mit einer ganz kurzen Begründung, warum diese Plätzchen so super sind („erinnert mich an gemütliche Adventsnachmittage bei meiner Oma“) und was sie so lecker macht (der perfekte Mix der Zutaten, die Extra-Portion Vanille…).

Und natürlich hätten wir ein Foto von den Plätzchen, von eifrigen Bäckern beim Plätzchen-Backen oder ebenso eifrigen Plätzchen-Essern – aber bitte nicht vom leeren Plätzchenteller. Wir freuen uns auf die besten Plätzchen-Rezepte – und stellen diese dann in einem Beitrag zusammen, damit alle etwas davon haben. Natürlich rechtzeitig vorm Weihnachtsfest, so dass Last-Minute-Bäcker auf jeden Fall noch zu Ausstechformen und Nudelholz greifen können.

Einsendungen sind bis Sonntag, 12. Dezember, möglich - über viele Beiträge freut sich Redakteurin Katrin Böhm, katrin.boehm@mittelbayerische.de.