Internet
Würstchen räkeln sich am Pool

Der Tumblr-Blog „Hot Dogs or Legs“ nimmt die Sommerfotos von Stars und Internetusern aufs Korn – und löst damit einen Hype aus.

29.08.2013 | Stand 16.09.2023, 7:22 Uhr
Eva Hausmann

Ein Paar Beine mit Blick auf den Pool. Oder handelt sich um Würstchen? Dieser Frage widmet sich der Tumblr-Blog „Hot Dogs or Legs“. Foto: Tumblr

Sommer, Sonne, Ferienzeit. Sich am Pool oder Strand zu entspannen, tut gut und macht glücklich. Und in der Zeit sozialer Netzwerke sollen das auch alle Freunde erfahren: Sie sollen an der guten Laune teilhaben oder zumindest zu Hause oder im Büro ein bisschen eifersüchtig werden. Also schnell das Handy gezückt und direkt von der Sonnenliege aus ein Foto vom Strand gemacht – natürlich mit den eigenen Beinen im Vordergrund. Das ist nicht nur der Beweis, dass wir vor Ort waren, sondern hat einen praktischen Nebeneffekt: Abgewinkelt, braun gebrannt und im Liegen fotografiert, wirken die Oberschenkel gleich ein wenig schlanker. Das wissen auch die Stars. Zum Beispiel Rihanna oder Heidi Klum posteten aus ihrem Urlaub Bilder ihrer abgewinkelten Beine samt Meerblick.

Sind das Beine oder Würstchen?

Der neue Trend ist auch den Machern desTumblr-Blogs „Hot Dogs or Legs“aufgefallen, sie widmen sich dabei jedoch einem besonderen Detail: Aus dieser Position fotografiert sehen die braun gebrannten Beine wie ein Paar Würstchen aus. Seit Juli parodieren die Macher des Blogs also die Sommer-Beinfotos und stellen sie mit Würstchen nach. Dabei gilt immer die Frage: Sind das Beine oder doch Würstchen? Die Idee von „Hot Dogs or Legs“ ist erfolgreich: Mittlerweile gibt es zahlreiche Seiten zu diesem Thema. Und bei Facebook haben manche über 462 000 Fans. Die User stellen selbst Bilder auf die Pinnwände der Seiten und lassen die anderen raten: Beine oder Würstchen? Mancher Fotograf will mittels Tricks in die Irre. Einer Wurst wird eine Sonnebrille aufgesetzt oder auf echten Beinen eine Spur Senf verteilt. Je ähnlicher die Beine den Würstchen sehen umso besser.

Die Macher von „Hot Dogs or Legs“ bleiben anonym. Die Bilder sind mittlerweile überall zu finden. Schließlich macht es Spaß, zu erraten, um was es sich auf den Fotos handelt. Manchmal hilft eben nur Übertreibung, um Urlauber zu kurieren: Das nächste Mal am Strand legen sie vielleicht einfach das Handy beiseite und genießen die Sonne.