Auch in Slowenien gewesen
Seit Dezember vermisst: Mädchen (14) aus Cham wohlbehalten gefunden

03.01.2024 | Stand 22.03.2024, 12:14 Uhr

Die Polizei hat mehr als drei Monate lang nach einer Vermissten aus Cham gefahndet. Nun wurde die 14-Jährige wohlbehalten angetroffen. − Foto: Jens Büttner/dpa

In Cham wurde seit Ende Dezember eine 14-Jährige vermisst. Am 30. Dezember war das Mädchen zuletzt in Straubing gesehen worden, dann verschwand es. Zwischenzeitlich war die Vermisste in Slowenien aufgegriffen worden, aus der dortigen Jugendschutzeinrichtung aber wieder verschwunden. Am 21. März wurde das Mädchen schließlich wohlbehalten angetroffen.



Laut Polizei konnte Anfang Januar nicht ausgeschlossen werden, dass sich die 14-Jährige in einer hilflosen Lage befinde. Die Polizei berichtete damals, dass das Mädchen möglicherweise gemeinsam mit einem jungen Mann unterwegs sei.

Weg führte nach Slowenien

In Begleitung des jungen Mannes war die vermisste 14-Jährige auch, als sie zwischenzeitlich von der Polizei in Slowenien aufgegriffen wurde. Bis zur Klärung ihrer Rückführung nach Deutschland wurde sie in einer Jugendschutzeinrichtung untergebracht, aus der sie jedoch laut Polizei wieder entwich.

Die polizeiliche Sachbearbeitung hatte inzwischen die Kriminaldirektion Gießen und damit von der für den Wohnort der Eltern zuständigen Dienststelle übernommen. Am 21. März teilte das Oberpfälzer Polizeipräsidium schließlich mit, das vermisste Mädchen sei wohlbehalten angetroffen worden. Die Fahndung wurde widerrufen.

− jf/nm/jra