Polizei sucht Zeugen
Cockerspaniel notbehandelt – Verteilten Unbekannte Giftköder in Bad Kötzting?

06.02.2024 | Stand 06.02.2024, 22:23 Uhr

Verteilten Unbekannte Fleischbällchen mit Rattengift in Bad Kötzting? Nachdem ein Cockerspaniel notbehandelt werden musste, sucht die Polizei Zeugen und ermittelt wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. − Symbolbild: Florian Schuh/dpa

Verteilten Unbekannte Fleischbällchen mit Rattengift in Bad Kötzting? Nachdem ein Cockerspaniel notbehandelt werden musste, sucht die Polizei Zeugen und ermittelt wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.



Bereits am Samstag, 27. Januar, ging ein Hundehalter mit seinem Cockerspaniel im „neuen“ Kurpark Gassi, wie die Polizei jetzt berichtet. Dort habe der Hund „etwas“ gefressen – was, konnte sein Herrchen nicht sehen. Am Sonntagvormittag spie der Cockerspaniel laut Polizeibericht Blut und musste beim Tierarzt notbehandelt werden. Laut dem Tierarzt hat der Hund wohl einen Köder mit Rattengift gefressen.

Zeugen haben daraufhin mehrere Fleischbällchen über den gesamten Kurpark verteilt eingesammelt und vernichtet. Ob weitere Hunde Köder gefressen haben, ist nicht bekannt. Auch nicht, ob es noch weitere Giftköder in dem Bereich gibt. Die Polizei bittet Hundehalter deshalb um besondere Vorsicht und sucht Zeugen, die Hinweise zu Tatverdächtigen geben können. Wer Hinweise für die Polizei hat oder weitere Giftköder findet, soll sich bei der Polizei Bad Kötzting unter der Telefonnummer 09941/94310 melden.

− kl