Bauernproteste
DemoRast-Team startet Lichterfahrt: Los geht es an der Disco Rast

30.01.2024 | Stand 30.01.2024, 17:30 Uhr

Mit Bulldog-Schlangen protestierten Landwirte erneut. -Symbolfoto Foto: Simon Tschannerl

Das DemoRast-Team veranstaltet an diesem Mittwoch , 31. Januar, wieder eine Protest- und Lichterfahrt.

Dieses Mal organisiert durch Fabian Bielmeier und Andreas Schmid, solle die Sternfahrt ein Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts setzen und den Unmut über die geplanten Kürzungen in der Landwirtschaft und die Misswirtschaft der aktuellen Bundesregierung zeigen, heißt es von den Organisatoren.

Treffpunkt ist um 18 Uhr auf dem Parkplatz der Rast, mit geplanter Abfahrt um 18.30 Uhr. Die Route führt von der Rast aus über verschiedene Ortschaften – Rötz, Alte Rötzer Straße, Gmünd, Grub, Premeischl, Hiltersried, Katzelsried, Fahnersdorf, Hermannsbrunn, Heinrichskirchen, Pillmersried – und wieder zurück zur Rast.

Lesen Sie auch: Landwirte im Landkreis Cham planen erneut Sternfahrten im Schleichtempo



Die Organisatoren betonen die Wichtigkeit der Einhaltung der Straßenverkehrsordnung (StVO) und erinnern alle Teilnehmer daran, dass jeder für sein eigenes Handeln verantwortlich ist.

Zudem wird darauf hingewiesen, Warnblinker und Rundumlichter nach Verlassen des Konvois oder am Ende der Veranstaltung auszuschalten.

Ein besonderes Augenmerk soll laut den Veranstaltern auf der Rücksichtnahme gegenüber Anwohnern und Tieren entlang der Strecke liegen – insbesondere wird darum gebeten, in der Nähe von Ställen und bei Begegnungen mit Hunden oder Pferden nicht zu hupen.

Für diejenigen, die die Lichterfahrt unterstützen möchten, ohne selbst daran teilzunehmen, besteht die Möglichkeit, am Straßenrand mit Taschenlampen, Laternen oder Fackeln ein Zeichen der Solidarität zu setzen.