Flucht im silbernen Kleintransporter
Diebe treiben ihr Unwesen in Neukirchen b. Hl. Blut: E-Bike und Bargeld im Visier

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 17:00 Uhr

Symbolbild: Nicolas Armer/dpaIn mehreren Wohnanwesen in Neukirchen b. Hl. Blut waren ein oder mehrere Täter zugange.

Ein oder mehrere unbekannte Täter treiben ihr Unwesen in Wohnanwesen in Neukirchen b. Hl. Blut. Unter anderem war ein in einer Garage abgestelltes E-Bike im Visier eines Diebs. Als ihn jemand dabei erwischte, flüchtete er in einem silbernen Kleintransporter. An einem anderen Tatort ging es hingegen nicht so glimpflich aus.

Am Dienstag, 26. März, gegen 11.40 Uhr, kam es in Neukirchen b.Hl. Blut zu einem versuchten Fahrraddiebstahl. Ein Mann betrat die Garage eines Wohnanwesens, nahm das dort abgestellte E-Bike an sich und wollte sich damit vom Tatort entfernen, teilt die Polizei mit. Die Hauseigentümerin konnte das Treiben des Täters jedoch beobachten und sprach ihn darauf an. Der unbekannte Täter ließ daraufhin das Fahrrad zurück und flüchtete mit einem silbernen Kleinwagen in unbekannte Richtung. Die sofortige Fahndung nach dem Täter durch Polizeikräfte verlief zunächst ergebnislos.

Das könnte Sie auch interessieren: Gestohlener 70.000 Euro-Jeep aus München in Neukirchen b. Hl. Blut gefunden

Am Dienstag, 26. März, zwischen 6.45 Uhr und 15.40 Uhr, ereignete sich ebenfalls in Neukirchen b.Hl. Blut ein Wohnungseinbruchsdiebstahl. Der unbekannte Täter schlug dabei zunächst die Tür zum Heizraum des Einfamilienhauses ein. Nachdem er dort offenbar keine Wertsachen vorfand, verschaffte er sich Zugang zum Wohnbereich des Anwesens, indem er die Scheibe eines Fensters mit einem Stein einschlug. Der unbekannte Täter entwendete einen niedrigen dreistellen Geldbetrag und entfernte sich vom Tatort.

Das könnte Sie auch interessieren: Dritte Pflegekraft aus Einrichtung in Furth im Wald muss in Untersuchungshaft

Der entstandene Sachschaden bewegt sich im unteren vierstelligen Bereich. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurden am Tatort umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt. Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe der beiden Taten steht ein Tatzusammenhang im Raum. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Furth im Wald unter (09973)5040 entgegen.