Echo-Redakteure moderieren
Diskussion im Festzelt: Sechs Landtagskandidaten stellen sich in Rötz den Fragen

10.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:34 Uhr

Am Sonntag findet im Festzelt eine politische Diskussionsrunde statt. Foto: Stefanie Bauer

Von Martin Hladik

Rötz. Am Sonntag um 19 Uhr findet erstmals während des Heimatfestes in Rötz eine politische Diskussionsrunde statt. Eingeladen sind dazu von den Machern des Heimatfestes die Landtagskandidaten der sechs bisher im Landtag vertretenen Parteien.

Es sind dies in der Reihenfolge der Sitzordnung im Bayerischen Landtag: Wolfgang Pöschl (AfD), Pascal Hanke (FDP), Gerhard Hopp (CSU), Julian Preidl (FW), Steve Brachwitz (SPD) und Stefan Zeller (Grüne). Moderiert wird die Diskussionsrunde von zwei Reportern des Bayerwald-Echos: Redaktionsleiter Bastian Schreiner und Redakteur Martin Hladik.

Das könnte Sie auch interessieren: „O‘zapft is“ auf dem Heimatfest in Rötz: Laune ist trotz des Regenwetters prächtig

Bei der Diskussion im Rahmen des Städte und Gemeindetreffens beim Heimatfest handelt es sich um eine der ersten Gesprächsrunden im Landkreis in Zusammenhang mit der Landtagswahl am 8. Oktober. Da bis auf den Landtagsabgeordneten Hopp keiner der Kandidaten bislang direkt für den Landtag angetreten ist, dürfte es für viele Wähler die erste Möglichkeit sein, die Kandidaten live und persönlich zu erleben.

Bei einer Veranstaltung während des Heimatfestes von Rötz sollten selbstverständlich auch Themen, die die Stadt Rötz betreffen, zur Sprache kommen. Also werden die Moderatoren versuchen, landespolitische Fragen an die Kandidaten zu richten, die auch einen Bezug zur Stadt Rötz und den im Stadtrat diskutierten Themen haben. Daneben wird es selbstverständlich noch andere Themen und Fragen geben, die die Kandidaten beantworten und diskutieren.

Das könnte Sie auch interessieren: Der Polittalk beim Städtetag des Heimatfestes in Rötz

Zum guten Ton bei einer Diskussionsveranstaltung gehört es auch, das Publikum zu Wort kommen zu lassen. Auch dies wird im Festzelt möglich sein. Zum Abschluss der Diskussion ist eine große Publikumsrunde geplant. Sollten Sie also ein Frage zur Landespolitik an einen der Kandidaten oder an alle zusammen haben, dann können Sie die im Festzelt gerne stellen.

Die Moderatoren und die Heimatfest-Veranstalter hoffen, den Besuchern mit der Diskussion eine erste Orientierung für die Landtagswahl geben zu können. Dass es dabei ein paar interessante Meinungen zu kommunalpolitischen Fragen gibt, die nicht nur Rötz betreffen, ist der gewünschte Nebeneffekt. Insgesamt wird die Diskussionsveranstaltung rund 75 Minuten dauern.