Im ehemaligen Friseursalon Ellmann
Für die Anliegen der Bürger: MdL Julian Preidl eröffnet Abgeordnetenbüro in Cham

17.03.2024 | Stand 17.03.2024, 15:05 Uhr
Ferdinand Schönberger

Viele Gratulanten zur Eröffnung des Bürgerbüros von MdL Julian Preidl (3.v.l.): MdL Martin Scharf, Bürgermeister Martin Stoiber und Staatssekretär Tobias Gotthardt (v.l.) Foto: Ferdinand Schönberger

„Wir l(i)eben Demokratie“ – dieses Motto steht auf der Homepage von Julian Preidl aus Bad Kötzting. Genau zu diesem Zweck hat er am Freitagabend sein „etwas anderes“ Bürgerbüro in der Grünwaldstraße 3 feierlich eingeweiht. Denn seit dem 30. Oktober 2023 ist er Abgeordneter im Bayerischen Landtag.

„Wir haben etwas Mutiges gewagt und mit der Eröffnung an unsere Wahlparty angeknüpft“, erklärte der 29-Jährige in seiner Begrüßung. Für den Lauf des Abends hatten sich 80 Personen angemeldet und schon zu Beginn platzten die Räume aus allen Nähten. Preidl hatte politische Informationen, packende Gespräche, aber vor allem auch beste Verpflegung, Live-Acts und gute Unterhaltung angekündigt und so dauerte dieser nächste Meilenstein der Freien Wähler im Landkreis, bei dem zu guter Laune zu Keyboard-Musik auch getanzt wurde, bis spät in die Nacht. In der Folgezeit wird es natürlich in erster Linie hier um die Inhalte und die Bürgeranliegen gehen.

Preidl: „Ohne dich wären wir heute nicht hier“



Preidls besonderen Willkommengrüße galten dem Ex-MdL Robert Riedl mit „Ohne dich wären wir heute nicht hier“, Bürgermeister Martin Stoiber, MdL und Staatssekretär für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Tobias Gotthardt, MdL Martin Scharf. „Damit ist unser Oberpfalz-Quartett außer dem entschuldigten Bernhard Heinisch komplett“, sagte Preidl. Auch den Eigentümer und Vermieter der Räumlichkeiten Xhevdet Berisha hieß Preidl willkommen. Unter den Gästen waren Delegationen aus den Gemeinden und Abordnungen von acht FW-Ortsverbänden sowie vom Jugendrat Bad Kötzting und später Europakandidat Jürgen Rappert.

Das könnte Sie auch interessieren: Banges Warten nach der großen Wahlparty: Julian Preidl (FW) zieht in den Landtag ein

Bürgermeister Stoiber freute sich, dass wieder ein Leerstand beseitigt werden konnte, und bezeichnete das Büro im Herzen der Stadt als Anlaufstelle für die Menschen, ganz im Sinne von Chams Marke „Begegnung erleben“. Er wünschte viel Erfolg und überreichte ein gläsernes Stadtwappen. Staatssekretär Gotthardt sprach in seinem Grußwort von einer „superguten Zusammenarbeit“ des Oberpfalzteams und versprach eine Politik, die sich den Menschen erklärt, auf sie zugeht und mit ihnen auf Augenhöhe ist. „Lasst euch nicht irritieren! Man muss sich im Landtag auch mal reiben, aber respektvoll und mit der Bereitschaft zum Kompromiss“, so Gotthardt.

Politik – stocksteif aber auch beschwingt

MdL Preidl betonte, Politik sei oft stocksteif, könne aber auch beschwingt sein. Dazu trügen dieser Abend „mit Nachwuchsförderung“ bei: zum einen der erstmals agierende Caterer Ali, dessen Büfett er sogleich eröffnete, zum anderen das junge Comedy-Duo „Paul & Paul“, das vier humoristische, begeistert aufgenommene Sketche aufführte, darunter Valentins „Sache mit dem Zufall“.

Er ging auch auf das Konzept des „Politikbüros für alle“ ein. Es liege zudem zentral und sei für Menschen aus dem Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab und der Stadt Weiden, die neben Cham zu seinem Betreuungsbereich gehören, in kürzerer Zeit als in Bad Kötzting erreichbar. Anhand etlicher Bilder zeigte Preidl die mit LED-Deckenbeleuchtung versehenen umgestalteten Räume vor Beginn der Umbaumaßnahmen (damals noch Friseursalon Ellmann) und diese selbst. Dabei sei der Charme des positiven Ortes durch Spiegel und Türen mitaufgenommen worden und aus den Trockenhauben würden Blumentröge für das Büro entstehen. Nicht ganz fertig ist ein kleines Büro für ruhige Gespräche. Noch im Januar habe ihm sein Kollege Martin Scharf gesagt: „Du kannst niemals bis Mitte März eröffnen“, doch das sei ihm Ansporn gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren: „Spannend und fordernd zugleich“ – Das Jahr des Landtagsabgeordneten Julian Preidl aus Bad Kötzting

Anschließend ging er auf aktuelle Themen aus dem Landtag ein, etwa auf die Folgen der Cannabislegalisierung in Bayern, die Landesgartenschau Furth im Wald (mit erweitertem Netzwerk in den Ministerien), den das Land schwächenden Streik der GDL, der in keiner Relation mehr stehe, oder die KI als Zukunftsthema in allen Bereichen. Zudem zeigte er die erfreuliche Entwicklung der Freien Wähler im Landkreis auf. Es seien mindestens drei Besucherfahrten in den Bayerischen Landtag geplant.

Das Büro werde auch als Veranstaltungsraum mit vielen Fachvorträgen genutzt, deren Programm bald veröffentlicht werde. Schließlich kündigte Preidl noch eine Pressekonferenz mit vielen Neuigkeiten an.

Die Tür steht offen

Büro-Öffnungszeiten: Vorübergehend von Mittwoch bis Freitag 9 bis 13 Uhr und 15 bis 19 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr. Sie werden noch nach Veranstaltungen und Publikumsverkehr in der Innenstadt angepasst. Gesprächstermine außerhalb der Öffnungszeiten gibt es nach Vereinbarung.

Weitere Funktionen im Landtag: Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales sowie für Wissenschaft und Kunst, generationen- und kulturpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion der Freien Wähler.