Vereinsabordnungen gratulierten
Jubilar mit gutem Grund zum Feiern: SPD-Urgestein Otto Becht aus Cham wurde 80

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 19:00 Uhr

Der Jubilar Otto Becht mit seiner Frau Christa (Bildmitte), Schwiegersohn Bernhard und Enkel Emil (links) sowie Enkel Leon und Tochter Sabine (rechts) Foto: Ferdinand Schönberger

Pünktlich zum 80. Geburtstag von Otto Becht sind in seinem Garten die rosafarbenen Magnolienblüten aufgebrochen, und zwei goldene Luftballons mit der Jubiläumszahl zieren die Hochterrasse. Er ist ein hoch geschätzter Bürger und in der Stadt kein Unbekannter.

Das bewiesen gestern neben seinen Familienangehörigen und Verwandten die vielen Freunde sowie Abordnungen etlicher Vereine, die er anlässlich seiner Geburtstagsfeier zum Frühschoppen mit Weißwurstessen in sein schmuckes Heim geladen hatte und die ihm herzlich gratulierten.

Hits aus früherer Zeit

Für die musikalische Gestaltung mit Evergreens und Hits aus früheren Zeiten sorgte das Ehepaar Marianne und Peter Schmid mit Gitarre, Keyboard und Gesang.

Der Jubilar wurde noch zu Kriegszeiten am 25. März 1944 in Bad Kötzting geboren. Im Alter von sechs Jahren zogen seine Eltern mit ihm nach Cham, da der Vater hierher versetzt wurde. Nach dem Besuch der Oberrealschule und dem Studium begann er seine pädagogische Berufslaufbahn. Sie führte ihn nach fünf Jahren in Eschlkam und zehn Jahren an der Johann-Brunner-Mittelschule in Cham (früher THS II) als Rektor an die damalige Hauptschule Rimbach (1984 bis 2008).

Das könnte Sie auch interessieren: Schwerstkranke Patricia aus Waldmünchen will ihre Hündin Ciry behalten

Mit 25 Jahren heiratete er 1969 seine Frau Christa. Beide kennen sich nun schon seit über 60 Jahren, und Otto, der durch eine Augenerkrankung schwer gehandicapt ist, wird von ihr sehr gut betreut. Dass er diesen „runden“ Geburtstag so festlich feiern konnte, freute neben der Ehefrau besonders auch die beiden Kinder Sabine und Volker sowie die drei Enkelkinder Leon (14), Emil (9) und Kilian (8).

Das könnte Sie auch interessieren: Der Beste aus 50 Bewerbern: Jonathan Stich ersetzt Theo Schneidhuber im Sparkassen-Vorstand

Otto und Christa Becht verbindet auch die Liebe zum Garten: Er lebt sie bei den Nutzpflanzen aus, sie bei den Zierpflanzen. Mittlerweile kümmert sich zudem Tochter Sabine sehr um das Garteln. Dort sind vier Hochbeete, ein Gewächshaus, ein Gartenteich, viele Beete, Obstbäume, Blühflächen, Metallkomposter und einige Spielgeräte angeordnet, und es bietet sich ein herrlicher Ausblick ins Regental und zu den Bayerwaldbergen.

Der Tradition verpflichtet

Begleitet von seiner Frau hält der Jubilar die Stammtisch-Tradition aufrecht: am Mittwoch im Hotel Randsberger Hof, am Donnerstag im Gasthaus Schneider in Kammerdorf und samstags im „frey's Restaurant“ am Chamer Marktplatz.

„Ich lasse mich nicht unterkriegen“ ist sein Motto. Er könne insgesamt auf ein schönes Leben zurückblicken, vor allem auf fast 80 Jahre ohne Krieg. In diesem Jahr kann er zusammen mit seiner Christa ein weiteres besonderes Fest feiern: die Platin- oder Smaragdhochzeit Ende Juli.

Otto Becht



Politik:
Politisch und im Bereich Sport war Otto Becht viele Jahre ehrenamtlich tätig. So wurde er als SPD-Politiker von 1990 bis 1994 in den Bezirkstag gewählt und von 1990 bis 2002 in den Stadtrat und den Kreistag. Von 1990 bis 1996 hatte er das Amt des 3. Bürgermeisters der Stadt Cham inne.

Sport: Er engagierte sich beim Tennisclub Windischbergerdorf und beim ASV Cham als Vorstand der Volleyballabteilung und als Jugendwart und -trainer in der Sparte Tischtennis.

cds