Neue Konrektorin
Kerstin Bauer wurde offiziell in ihr neues Amt in Untertraubenbach und Wilting eingeführt

30.10.2023 | Stand 30.10.2023, 15:00 Uhr

Zur Amtseinführung von Konrektorin Kerstin Bauer gratulierten Schulamtsdirektor Lindinger, Schulleiterin Kiener, die Bürgermeister Stoiber, Dendorfer und Weber sowie die Elternbeiräte. Foto: csa

Kerstin Bauer ist als neue Konrektorin an der Lorenz-Gradl-Grundschule Untertraubenbach und der Grundschule Wilting eingeführt worden. Ende Juli ist die bisherige Untertraubenbacher Schulleiterin Hildegard Braun in den Ruhestand gegangen. Was ihre Nachfolge betrifft, wurde vom Schulamt kein alltäglicher Weg für die Grundschulen in Wilting und Untertraubenbach eingeschlagen. Mit Rektorin Cornelia Kiener und ihrer Stellvertreterin Kerstin Bauer gibt es für zwei Grundschulen, zwei Gemeinden (Traitsching und Stadt Cham) und zwei Schulsprengel nun eine Schulleitung.

Im aktuellen Schuljahr 2023/2024 unterrichtet Kerstin Bauer an einem Tag an der Wiltinger Schule, ist ansonsten hauptsächlich am eigenen Heimatort in Untertraubenbach eingesetzt. Die Amtseinführung war in ein kleines Programm eingebunden, durch das Viertklässler führten. Für Musik sorgten die Untertraubenbacher Grundschulkindern und Lehrkräfte. Auch über Blumen und Geschenke durfte sich die neue Konrektorin – neben den vielen guten Wünschen – freuen.

Das könnte Sie auch interessieren: Bad Kötzting findet keine Schulweghelfer – kann da eine Ampel helfen?

Für Position ausgezeichnet

Schulamtsdirektor Andreas Lindinger nahm die Einführung vor. Die Berufung zur Konrektorin sei auf die überdurchschnittlichen Beurteilungen von Kerstin Bauer zurückzuführen. „Sie kann besonders gut kommunizieren, leiten, fördern und noch vieles mehr“, so Lindinger, „sie hat sich für diese Position ausgezeichnet“. Lindinger sieht eine wichtige Aufgabe von Kerstin Bauer im Bindeglied und Backup zwischen den Grundschulen Wilting und Untertraubenbach. Der örtliche Stadtrat und Chamer Vizebürgermeister Walter Dendorfer freute sich, eine Untertraubenbacherin als Konrektorin an der Schule zu haben. Die Zusammenarbeit zwischen Rektorin Cornelia Kiener und Stellvertreterin Kerstin Bauer funktioniere bisher sehr gut. Dendorfer versprach, immer auch ein besonderes Auge auf die Grundschule Untertraubenbach zu werfen und wünschte der neuen Konrektorin für ihre Aufgabe viel Freude und Glück.

Kurze Wege

Wie Dendorfer betonte auch Bürgermeister Martin Stoiber, dass die Stadt Cham die Grundschulen in den Ortsteilen weiterhin erhalten und fördern möchte. Mit Kerstin Bauer als Konrektorin in ihrem Heimatort sieht Stoiber auch einen Vorteil in kurzen Wegen und im familiären Umgang.

„Ich freue mich riesig, ein Teil dieser großen Schulfamilie sein zu dürfen“, so Kerstin Bauer selbst. Sie dankte der Schulleiterin Cornelia Kiener wie auch den Teams und Schulfamilien von Wilting und Untertraubenbach für die tolle Aufnahme, „ich habe mich von der ersten Minute an wohl gefühlt“. Trotz anfänglichen Zögerns sei sie nun sehr froh, „dass ich den Schritt zum Unterrichten am eigenen Heimatort gewagt habe“. „Es macht einfach Spaß, alles gemeinsam mit euch zu entscheiden und umzusetzen“, sagte Bauer an die Adresse der Lehrerteams in Wilting und Untertraubenbach. Ebenfalls habe sie schon viele engagierte Eltern kennenlernen dürfen.

Nicht vergessen wollte die neue Konrektorin die Bürgermeister Sepp Marchl und Benedikt Weber (Gemeinde Traitsching) bzw. Martin Stoiber und Walter Dendorfer (Stadt Cham), die Vertreter der Kirche, Verwaltungsangestellte, Hausmeister, Mittagsbetreuungs-Team und Förderverein – und natürlich die Kinder. „Ihr steht bei allen unseren Aufgaben im Mittelpunkt.“

csa