Landkreismusikschule in Cham
Philharmonisches Bierzelt: Sinfonieorchester und Lehra und Mehra bieten Ungewöhnliches

15.02.2024 | Stand 15.02.2024, 11:00 Uhr

Das Sinfonierorchester der Landkreismusikschule Cham Foto: Siegfried Mühlbauer

Unter dem Titel „Philharmonisches Bierzelt“ erwartet die Besucher am 5. Mai beim Fest der Schloßbrauerei Runding ein musikalisches Highlight der Extraklasse. Das Sinfonieorchester der Landkreismusikschule Cham und der Chor Lehra und Mehra versprechen eine Fusion aus orchestralen Konzertklängen und weltbekannten Melodien.

Im ersten Teil werden die Zuhörer mit Stücken aus berühmten Opern wie „Carmen“ von Bizet, dem Triumphmarsch aus „Aida“ und dem ergreifenden Gefangenenchor aus „Nabucco“ von Verdi verwöhnt.

Das könnte Sie auch interessieren: Deutsches Museum und Asam-Gebäude: Die Rodinger Schreinerei für Spezialaufträge

Diese Hommage an die klassische Musik wird die Herzen der Besucher höherschlagen lassen. Die zweite Hälfte wird der Welt der Filmmusik gewidmet. Die Klänge aus „Harry Potter“, „Der König der Löwen“ und „Die Schöne und das Biest“ werden beim Publikum Erinnerungen an unvergessliche Kinoerlebnisse wecken.

Die Zusammenarbeit zwischen der Landkreismusikschule Cham und dem Chor Lehra und Mehra ist kein Novum mehr. Bereits bei Projekten wie „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel oder „Carmina Burana“ von Carl Orff haben beide Seiten ihr Können bewiesen. Das „Philharmonische Bierzelt“ markiert jedoch eine Premiere in dieser Größenordnung.

Angesichts des Fehlens einer geeigneten Konzerthalle mit einer Bühne für rund 150 Musiker im Landkreis Cham entstand die Idee zu diesem außergewöhnlichen Event. Die Schloßbrauerei Runding stellt eine entsprechend große Bühne zur Verfügung. Um sicherzustellen, dass jeder Besucher ein optimales Hörerlebnis genießen kann, wird das Konzert professionell über Lautsprecher verstärkt. Somit wird auch in den letzten Reihen des Zeltes ein exzellenter Klang gewährleistet.

Am Dirigentenpult steht der renommierte österreichische Dirigent Andreas Fellner. Mit seiner beeindruckenden Erfahrung, darunter Assistenzpositionen an namhaften Opernhäusern wie der Bayerischen Staatsoper München und der Wiener Staatsoper, sowie als Gastdirigent verschiedener renommierter Orchester wird er das Publikum mit seiner Leitungskunst begeistern.

Das Konzert beginnt um 16 Uhr (Einlass ab 14.30 Uhr). Karten zu 18 Euro sind unter www.okticket.de erhältlich. Kinder und Jugendliche bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.

cga