Bezirksliga
Ränkam kassiert folgenschwere Niederlage: Rutsch auf Relegationsplatz

FC rutscht auf Relegationsplatz

06.05.2024 | Stand 06.05.2024, 20:02 Uhr

Kraftakt: Ränkam muss sich sich strecken. ctm

Dem Fußball-Bezirksligisten FC Ränkam droht eine anstrengende Saison-Verlängerung, denn nach der 1:3-Heimniederlage gegen den FC Thalmassing ist die Mannschaft auf den Relegationsplatz zurückgefallen, den zuvor noch der FSV Prüfening eingenommen hatte. Dieser kam aber bereits am Samstag in der Nachspielzeit zu einem 2:1-Sieg beim SC Regensburg und hat nun zwei Punkte Vorsprung vor den Schützlingen von Trainer Andy Herrmann.

In den verbleibenden beiden Punktspielen hat aber der FC Ränkam , insbesondere in dem Gastspiel beim Rangdritten TSV Bad Abbach am kommenden Samstag, das deutlich schwerere Restprogramm zu absolvieren. Die Gäste stellten in Ränkam unter Beweis, warum sie im bisherigen Saisonverlauf die zweitstärkste Auswärtsmannschaft sind, denn sie nützten ihre Chancen konsequent.

Die Partie hatte denkbar ungünstig für Ränkam, das auf die Angreifer Michel Rank und Hannes Kordick verzichten musste, begonnen. Denn ein FC-Akteur rutschte in der ersten Spielminute aus, in der Folge kam das Leder zu Nikolaus Wohlmann, der ziemlich frei stand und den Ball unhaltbar ins Netz hämmerte. Der Schock saß zunächst tief. Erstmals für Gefahr sorgte David Kager nach neun Minuten mit einem Freistoß, den aber Gästekeeper Marhöfer sicher parierte. Eine Minuten später hätte es nach einem von Markus Dietl getretenen Eckball der Ausgleich sein können, aber Alexander Feldmann köpfte aus guter Position daneben. Bereits in der 13. Minute kamen die Gäste zur 2:0-Führung, als die Hausherren-Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen konnte und letztlich Arban Guraziu einnetzen konnte. Der FC Ränkam bemühte sich um den Anschlusstreffer – dieser gelang schließlich auch, als Markus Dietl gefoult wurde. Er trat selber zur Freistoß-Ausführung an, zirkelte das Leder über die Mauer, das unhaltbar zum 1:2 einschlug (26.). In der Folgezeit gelang es den Hausherren die Partie ausgeglichen zu gestalten. Nach der Pause verzeichneten zunächst die Gäste zwei Einschussmöglichkeiten.

Nach 70 Spielminuten hatte Andy Kordick mit einem schönen Anspiel Maximilian Lankes in Szene gesetzt, der aus spitzem Winkel abzog, aber den Einschlag verhinderte Gästekeeper Marhöfer mit einem Reflex. In der 77. Minute schien endlich der Ausgleich fällig, als Schiedsrichter Andreas Frieser nach einem Foul an Alexander Feldmann im Strafraum auf den Elfmeterpunkt zeigte. Doch es passte zur momentanen Situation des FC Ränkam, dass Markus Dietl mit dem Strafstoß am glänzend reagierenden Torhüter Marhöfer scheiterte. Arban Guraziu, der aus Kurzdistanz zum 1:3 traf, machte alles klar.

fhe