Linie Cham nach Bad Kötzting
Schülerinnen im Zug sexuell belästigt: Polizei nimmt Mann (26) fest

24.11.2023 | Stand 24.11.2023, 18:04 Uhr

Die Polizei Bad Kötzting stellte einen Tatverdächtigen, der Schülerinnen im Zug von Cham nach Bad Kötzting belästigt hatte.  − Symbolbild: Bundespolizei

Mitte November wurden zwei Schülerinnen (16 und 18 Jahre alt) im Zug von Cham nach Bad Kötzting von einem Mann sexuell belästigt. Die Polizei nahm nun einen 26-jährigen Mann fest.



Bei der Polizei Bad Kötzting erschienen unabhängig voneinander am 17. November eine 18-jährige Schülerin und am 18. November eine 16-jährige Schülerin und berichteten über Vorfälle mit einem jungen Mann, der sie unabhängig voneinander in den Abendstunden des 15. November, im Zug von Cham nach Bad Kötzting belästigt hatte.

Demnach starrte und lachte der Mann die jungen Frauen zunächst längere Zeit an, bis er dann jeweils zu ihnen ging und sich neben sie setzte. Er suchte das Gespräch und die körperliche Nähe zu den Schülerinnen. Beide fühlten sich durch das Verhalten des Mannes unwohl und bedrängt.

Tatverdächtiger folgte der Jugendlichen



Zu einem direkten körperlichen Übergriff kam es in beiden Fällen nicht. Im Fall der 16-Jährigen versuchte er diese „zärtlich“ im Gesicht zu streicheln. Das Mädchen drehte sich aber weg und gab dem Mann zu verstehen, dass sie das nicht will. Als die 16-Jährige am Bahnhof Bad Kötzting ausstieg folgte ihr der Mann noch kurze Zeit.

Durch mehrere Zeugenvernehmungen und Recherchen in den sozialen Medien verdichteten sich die Verdachtsmomente gegen einen 26-jähriger Iraner, teilt die Polizei mit. Anhand eines Lichtbildvergleichs wurde er eindeutig von der 16-Jährigen identifiziert.

Am Montag gestand der Tatverdächtige den Ermittlern der Polizei Bad Kötzting die Vorfälle. Es wurde ein Strafverfahren wegen sexueller Belästigung eingeleitet und zur weiteren Prüfung an die Staatsanwaltschaft Regensburg abgegeben.

− nb