Mann der Zahlen
Seit 57 Jahren bei Staudinger in Bad Kötzting: Reinhold Emberger feiert seinen 75. Geburtstag

23.03.2024 | Stand 23.03.2024, 5:00 Uhr

Reinhold Emberger (2.v.r.) ist schon seit 1967 mit den Bilanzen der Firma Staudinger eng vertraut und arbeitet mittlerweile für die dritte Generation der Unternehmerfamilie: Bislang für Michael Staudinger (3.v.r.), nun auch für seine Tochter Luisa Staudinger und zuvor – auf dem Bild in der Büste zu sehen – Anton Staudinger senior. Foto: wf

Reinhold Emberger ist eigentlich ein Mann der Zahlen und nicht der Medien – sein Chef Michael Staudinger an sich auch nicht.

Aber zum 75. Geburtstag Embergers, der auch heute noch Leiter der Finanzabteilung bei Staudinger ist, fiel Michael Staudinger und seiner Tochter Luisa Staudinger ein „Zahlendreher“ auf, der selbst in einer Gruppe mit über 60 Unternehmen und einem in der Branche geschätzten Jahresumsatz im dreistelligen Millionen-Bereich besonderer Erwähnung wert scheint: Seit 57 Jahren arbeitet Emberger schon beim Unternehmen Staudinger, und hier schon für die dritte Generation.

Wo andere die Umsätze des Unternehmens nur schätzen können, kennt Emberger die Zahlen ganz genau. Als gelernter Bürokaufmann kam er 1967 vom Autohaus Biller/Hobrack zu Staudinger. Das war eine Woche nach seinem 18. Geburtstag.

„Heute musst Du ja alle paar Jahre wechseln“



In dieser Zeit hat er viele Auszubildende betreut, wurde über die Jahre hinweg Prokurist und Leiter der Finanzabteilung der Unternehmensgruppe. Dass er 57 Jahre im selben Unternehmen geblieben ist, das bezeichnet Reinhold Emberger gerade mit Blick auf die heutige Zeit als außergewöhnlich. „Heute musst Du ja alle paar Jahre wechseln, damit Du Dich persönlich und beruflich weiterentwickeln kannst – aber das hat es bei mir gar nicht gebraucht.“ Warum, das zeigt ein Blick in die Unternehmensgeschichte von Staudinger, die er seit nun fast sechs Jahrzehnten miterlebt.

Lesen Sie hier: Nach verheerendem Großbrand im September: Der Bayerische Hof in Rimbach öffnet wieder

1967, da begann seine Arbeit noch im Sägewerk und im Elektrizitätswerk – doch noch im selben Jahr kamen die Geschäftsfelder Stahlbau und Stallbau hinzu, zwei Jahre später folgte der Einstig in das Baugeschäft und die Kooperation hierbei mit Firmen in der damaligen Tschechoslowakei. 1975 wurde die Firma Telecom zur Herstellung und zum Vertrieb von Fernsehproduktionen gegründet und Anton Staudinger senior bekam von 20th Century Fox die Fernsehausstrahlungsrechte für den deutschsprachigen europäischen Raum übertragen. Es folgten Seidenimporte aus China (1980), der Erwerb des Industrie- und Gewerbeparks Ingolstadt (1981), der Poseidongärten auf Ischia (1983), die Eröffnung der Klinik für Traditionelle Chinesische Medizin in Bad Kötzting (1991) oder auch der Kauf des Hotels Sonnenhof in Lam (1995). Außerdem ist das Unternehmen seit Jahrzehnten bundesweit an großen Bauprojekten vor allem in den Großstädten der Republik beteiligt. Rund 20 Mitarbeiter hat die Firma, die immer schon an der Lamer Straße in Bad Kötzting ihren Sitz hat, in der Verwaltung. Nur selten verlasse jemand die Firma, sagt Michael Staudinger – doch keiner sei so lange mit dabei wie Reinhold Emberger.

Seinen Ehrentag verbringt er mit seiner Familie



Dass er auch heute noch alles mit Reinhold Emberger abspreche, habe nicht nur mit der enormen Erfahrung seines Prokuristen zu tun, sondern auch mit dem Tod seines Vaters Anton Staudinger im Jahr 1998. Es gehöre zu den größten Verdiensten Emberges, seine Mutter Lucia Staudinger in der Zeit nach dem Tod ihres Mannes im besten Sinne der gesamten Familie beraten zu haben.

Am 23. März wird Reinhold Emberger 75 Jahre alt. Seinen Ehrentag verbringt er mit seiner Familie. Michael Staudinger ist es ein Anliegen, ihm „für seine langjährige Treue und seinen unermüdlichen Einsatz“ zu danken. „Seine Unterstützung und Mitarbeit sind für uns unermesslich und wir hoffen, dass er auch weiterhin ein integraler Bestandteil unseres Teams sein wird.“