Tradition
Zweiter Tag der Bad Kötztinger Pfingsthochzeit war der krönende Abschluss

31.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:10 Uhr

Vor 40 Jahren im Mittelpunkt: Georg Schmitz und Monika Schwaiger samt deren Brautführer Franz Sonnleitner und Hans Kuchler

Bad Kötzting. Der zweite Tag der Bad Kötztinger Pfingsthochzeit rundete das Festwochenende passend ab. Ausgehend von dem Burschen - und Brautzug durch die Innenstadt verlagerte sich die Pfingststimmung ungebrochen in den Postsaal. Zahlreiche Gäste, bestens durch den Abend geleitet von der „Black&White Partyband“, ließen dabei beste Pfingst-Atmosphäre aufleben.

Nach dem Brautzug empfingen die Burschen sowie die beiden Blaskapellen und die Spielleute des Spielmannszuges das Pfingstbrautpaar im Postsaal. Burschenvorstand Nicklas Neubauer war es erneut vorbehalten, gegen 21 Uhr namens des heurigen Pfingstbrautpaares, insbesondere deren Vorgänger aus dem Jahr 2022, Florian Kuchler und Sophia Inhofer samt deren Brautführern Johannes Neppl und Sebastian Kuchler zu begrüßen.

Viele „Ehemalige“ dabei



Zuvor hatten Mathias Miethaner und Annabell Prager mit deren Brautführern Michael Fischer und Simon Miethaner die Gäste galant an die Tische geführt.



Auch am zweiten Tag wieder ein Spiegelbild der Bad Kötztinger Pfingsttradition: unter den Gästen des Pfingstbrautpaares waren auch die Vorgänger aus dem Jahr 1998, Hans Traurig und Verena Schiedeck (geb. Riedl) mit ihren Brautführern Stephan Schiedeck und Dominik Reithner sowie die Jubilare aus dem Jahr 1983, Georg Schmitz und Monika Schwaiger samt deren Brautführer Franz Sonnleitner und Hans Kuchler.

Das könnte Sie auch interessieren: Bad Kötzting bewundert Pfingstbraut Annabell Prager in Grün

Auch Annette Auzinger (geb. Kühlmeyer) als Pfingstbraut des Jahres 1973 wurde begrüßt. In den Willkommensgrüßen des Burschenvorstandes eingebunden waren auch Stadtpfarrer Thomas Winderl und Kaplan Alexander Ertl sowie Bürgermeister Markus Hofmann und etliche Stadträte.

Musik sorgt für Stimmung



Die Verbindung der Pfingstrittstadt in die Nachbarstadt Furth im Wald zeigte die Anwesenheit der heurigen Ritterin Rebecca Bauer. „Burschenvereine besuchen sich gegenseitig, so auch heute wieder“, so Nicklas Neubauer die Rodinger Burschen um Vorstand Sebastian Gabler und Ballkönigin Rebecca Premm grüßend.

Das könnte Sie auch interessieren: Zugleistung in Bad Kötzting: Die Champions kamen aus dem Stall Falter

Im Anschluss konnte Nicklas Neubauer zusammen mit Annabell Prager sowie Mathias Miethaner mit der Vorjahrespfingstbraut Sophia Inhofer den Tanz eröffnen, ehe die Tanzpartner gewechselt wurden. Mit einem abwechslungsreichen Repertoire war es dann die Kapelle „Black&White Partyband“, die die zahlreichen Gäste durch einen beschwingten zweiten Abend der Bad Kötztinger Pfingsthochzeit perfekt führte.

Das könnte Sie auch interessieren: Höhepunkt in Bad Kötzting: Applaus für die strahlende Pfingstbraut Annabell

Die Band verstand es gerade in der Anfangsphase des Abends, mit kurzen Runden den Anwesenden die verschiedenen Tanzverpflichtungen erfüllen zu können. Mit dem Ehrentanz der Pfingstakteure wurde gegen 22.15 Uhr die Bad Kötztinger Pfingstgeschichte lebendig, ehe es mit weiteren Tanzrunden in eine lange Ballnacht ging. Erst mit dem Morgengrauen endet für viele die Pfingsthochzeit, als noch zum dritten Brautzug aufgebrochen wurde.

kht