Das Derby zweier Aufsteiger aus dem Kelheimer Fußballgäu läutet den 25. Spieltag der Bezirksliga Niederbayern West ein. Am Freitagabend (19. April, 18.15 Uhr) treffen TV Schierling und FC Walkertshofen im Schierlinger Laberstadion aufeinander.
Beide Teams kämpften in den letzten Spielzeiten in der Kreisliga um den Aufstieg in die Bezirksliga. Im letzten Sommer bewältigten beide Teams den Sprung nach oben – Schierling als Meister der Kreisliga Donau/Laaber, Walkertshofen über die Relegation. „Beide Neulinge schlagen sich hervorragend im neuen Umfeld und sind eine Bereicherung für die Bezirksliga“, betont Michael Reitmeier, Sportlicher Leiter beim FC Walkertshofen.
Schierling hat sich als Tabellenfünfter mit fünf Punkten Rückstand auf Platz zwei in der Verfolgergruppe eingenistet. Walkertshofen liegt eine Position und fünf Zähler hinter Schierling auf Rang sechs. Beide Rivalen holten in der Frühjahrsrunde jeweils drei Siege und ein Remis aus fünf Partien. „Schierling ist durchgehend top besetzt und hat die starke Form mit dem 1:1 beim TV Aiglsbach bestätigt“, sagt Reitmeier. Aber auch Walkertshofen ist in Schuss: Nach drei Siegen in Folge sollte der Klassenerhalt perfekt sein. Die FC-Kicker wollen nachlegen: „Unser Ziel ist es, auch im Labertalstadion nicht leer auszugehen“, so Reitmeier. In den letzten neun Partien punktete Walkertshofen stets. Dreimal holte Schierling ein Unentschieden – sechs Spiele entschied Walkertshofen für sich. Zuletzt siegte der FC im Hinspiel, als Christian Brandl beim 3:0 für Walkertshofen alle drei Treffer erzielte.
ro
Zu den Kommentaren