Zwei Wochen Ferienspaß
Motto der Kelheimer Spielwochen ab 14. August lautet „Piraten“

05.08.2023 | Stand 05.08.2023, 5:00 Uhr

Vom 14. bis 18. August und vom 21. bis 25. August, jeweils von 9 bis 16 Uhr, finden die Kelheimer Spielwochen statt. Foto: Franz Schabmüller

Gleich zwei Wochen, vom 14. bis 18. August – auch am Feiertag – und vom 21. bis 25. August, jeweils von 9 bis 16 Uhr, finden die Kelheimer Spielwochen statt. Hier können laut einer Pressemitteilung der Stadt Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren das Hüttendorf aufstellen, nach Herzenslust toben, basteln, malen und noch vieles mehr. Das diesjährige Motto lautet „Piraten“.

Highlight jeder Spielwoche ist der Bau des Hüttendorfes. Hier wird unter Aufsicht der Betreuerinnen und Betreuer gesägt und gehämmert. Wenn alle Hütten fertig gebaut und gestaltet sind, wird Handel mit einer hüttendorfeigenen Währung betrieben.

An den einzelnen Stationen kann auch gebastelt, gemalt, im Sand gebuddelt, sich im Rasen-Parkour ausgetobt oder sein Talent beim Töpfern gezeigt werden. Zum Ausruhen vom vielen Toben gibt es eine gemütliche Leseecke, wo es spannende Geschichten gibt. Zusätzlich gibt’s einige Überraschungen, die aber noch nicht verraten werden.

Die Spielwoche findet auf dem Gelände des Donaugymnasium und der Mittelschule am Rennweg in Kelheim statt (Einlass über das Tor beim Gymnasium). Der Eintritt beträgt pro Tag pro Kind 3,50 Euro. Die Anmeldung ist bis 9. August über folgenden Link möglich: www.kelheim.de/anmeldung-spielwochen.

Auch in diesem Jahr wird ein warmes Mittagessen für 4,50 Euro angeboten. Das Mitbringen von Mehrweg-Geschirr und -Becher (kein Porzellan/Glas) ist zwingend notwendig, da das Mittagessen angeliefert wird. Der aktuelle Essensplan hängt während der Spielwochen aus und ist zeitgleich online einsehbar.

Zusätzlich täglich mitzubringen sind ein Namensschild des Kindes, passendes Eintrittsgeld, Sonnenschutz (Kopfbedeckung) und ein Zettel mit telefonischer Erreichbarkeit und wichtigen Infos (Allergien). Eltern sollen auf wetterangepasste Bekleidung achten und die Kinder bei Bedarf mit Sonnenschutz eincremen.

Es werden Wasser und Apfelsaft in PET-Flaschen zum Kauf angeboten. Selbstverständlich darf jedes Kind seine eigenen Getränke und Brotzeit mitbringen. Das BRK übernimmt während der Spielwochen die sanitätsdienstliche Absicherung.

Noch Betreuer gesucht

Voraussetzung:
Wer mindestens 16 Jahre alt ist und Lust am Umgang mit Kindern und Jugendlichen hat, kann sich beim engagierten Team der Kelheimer Spielwoche als Verstärkung bewerben unter spielwoche-kelheim@web.de.

Entschädigung: Der Einsatz ist ehrenamtlich, es gibt jedoch von der Stadt eine kleine Aufwandsentschädigung.