Wallfahren
Neue Hörstationen für Pilger auf der Via Nova im Landkreis Kelheim

03.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:38 Uhr

Vorstellung der Hörstationen: Berta Altendorfer (Verein europäischer Pilgerweg VIA NOVA)Barbara Wieben (Markt Bad Abbach)Johannes Schuster (Eremit Frauenbründl) und Florian Best (Tourismusverband im Landkreis Kelheim) Foto: Florian Best

Entlang des europäischen Pilgerweges Via Nova sind ab sofort Hörstationen mit spirituellen Impulsen und Erklärungen zum jeweiligen Ort und dessen Geschichte zu finden.

Auch an den vier Stationen der Via-Nova-Schlaufe „Klöster- und Kirchenrunde“ im Landkreis Kelheim, dem Wallfahrtsort mit Einsiedelei Frauenbründel bei Bad Abbach, der Kirche St. Ulrich und Wolfgang in Sittling, der Erlöserkapelle in Biburg und der Wallfahrtskirche in Laaberberg, erwarten alle Wanderer spannende Hörbeiträge. Die Urlaubsregion Kreis Kelheim bietet allen Pilgerfreunden ein abwechslungsreiches Wegenetz in malerischer Natur entlang prächtiger Pilgerstätten.

Via Nova im Landkreis Kelheim

Auf rund 120 Kilometern führt die Klöster- und Kirchenrunde des Via Nova über Langquaid, Rohr, Abensberg, Kelheim und Bad Abbach. Zwischen der Großen Laber und der Donau, Hopfengärten und dem Donaudurchbruch befindet sich das wohl schönste Pilger-Abenteuer direkt vor der Haustüre. Florian Best, Geschäftsführer des Tourismusverbandes im Landkreis Kelheim, empfiehlt: „Starten Sie Ihre ganz persönliche und individuelle Pilgertour und finden Sie im wahrsten Sinne des Wortes zu sich. Mein Tipp: Nehmen Sie den Zug bis nach Eggmühl, starten Sie in Schierling und pilgern Sie über das idyllische Labertal, die hügelige Hallertau und das einmalige Donau- und Altmühltal auf mehreren Etappen nach Hause.“

Eine detaillierte Wegbeschreibung der Pilger-Tour finden Interessierte unter www.herzstueck.bayern/via-nova.