Image-Kampagne
Werbefilm für die Naturschutzverwaltung in Kelheim präsentiert

26.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:34 Uhr

Filmpremiere für Familie Schäffer (li.), „Naturtalente“ aus Niederbayerns Naturschutzverwaltung sowie (v. re.) Bürgermeister Schweiger, Landrat Neumeyer, Pfarrer Röhrner und Vize-Regierungspräsidentin Linseisen. Foto: Hutzler

Mehr Verständnis für die Arbeit der Naturschutzverwaltung ist das Ziel einer bayernweiten Kampagne, die jetzt in Kelheim vorgestellt wurde.

Unter dem Titel „Naturtalente“ wirbt das Umweltministerium für die vielschichtigen Aufgaben in Unteren und Höheren Naturschutzbehörden, beim Gebietsmanagement, bei Sonderaufgaben wie der fachlichen Begleitung des Stromtrassen-Ausbaus und in der Umweltbildung

Für all dies gebe es auch in Niederbayern viele engagierte haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, betonte Vize-Regierungspräsidentin Monika Linseisen bei der Vorstellung der „Naturtalente“-Aktion in der Kelheimer Franziskanerkirche. Ziel müsse es sein „bei den Menschen Verständnis für die Belange der Natur und Artenvielfalt zu wecken. Denn wer die Natur kennt, schätzt und schützt sie.“

Denselben Effekt erhofft man sich für die Naturschutzverwaltung: Deren Arbeit wird in Image-Filmen vorgestellt (naturtalente.bayern.de). So auch die von Umweltbildungsleiterin Franziska Jäger und ihrem Team im Nationalen Naturmonument (NNM) Weltenburger Enge. Der Run aufs dortige Veranstaltungsprogramm zeige, wie sehr die Menschen an der Natur interessiert seien, so Landrat Martin Neumeyer.

Der dort entstandene Film erntete bei seiner Premiere in der Franziskanerkirche großen Beifall. Einen Sonderapplaus gab‘s für Elisabeth und Tobias Schäffer und ihre Kinder Lisa und Lorenz: Sie fungierten als „Statisten“ im Film. Zum Dank stattete NNM-Verwaltungsleiter Hartmut Friedl Lisa und Lorenz mit Rucksäcken aus.

hu