Katholische Kirche
Berchinger Diakon Thomas Büttel feiert am 20. April in Eichstätt Priesterweihe

04.04.2024 | Stand 04.04.2024, 5:00 Uhr
Barbara Blaser

Am 5. Mai findet für Diakon Thomas Büttel die Nachprimiz in Berching statt. Foto: Barbara Blaser

Diakon Thomas Büttel wird am 20. April mit Armin Michael Drechsler aus Heideck in der Schutzengelkirche in Eichstätt zum Priester geweiht. Die Vorbereitungen zu diesem ereignisreichen Fest sind sowohl in Eichstätt, als auch in der Heimatpfarrei Bischberg bei Bamberg und in Berching in vollem Gange.

Wenn Thomas Büttel an seine Diakonweihe vor einem Jahr zurückdenkt, sagt er: „Es hat ein bisschen gedauert, bis ich das Gefühl realisiert hatte, was es eigentlich heißt, Priesteranwärter zu sein.“ Dann kamen die Gedanken zu den neuen Aufgaben: eine Predigt zu schreiben, mehr Dienste am Altar und selbstständig Taufen durchzuführen. „Es ist eine sehr schöne Empfindung und ich freue mich jetzt, wenn ich selbst Priester bin.“

Zur Priesterweihe fährt von Berching aus ein Bus, zu dem man sich im Pfarrbüro anmelden kann. Der Festgottesdienst beginnt am 20. April um 9.30 Uhr. Eine Woche später, am 28.April, findet die Primiz in Bischberg bei Bamberg statt.

Ehrenamtliche und Bekannte organisieren die Primiz mit Absprache der Eltern in seiner Heimatgemeinde. Seit 70 Jahren fand in dem Ort keine Primiz mehr statt, so wird es bestimmt zu einem ganz besonderen Ereignis, denkt Diakon Büttel.

Einzelsegen in Berching

Obwohl viele Menschen zugezogen sind und wenig Verbindung zur Gemeinde haben, gibt es doch noch Vereine und einen Dorfkern, aber deutlich weniger als in Berching, so der Diakon. Der Primizspruch von Thomas Büttel lautet: „Ich werde nicht sterben, sondern leben und des Herrn Werke verkündigen.“

Am 5. Mai ist in Berching die Nachprimiz. Der Festgottesdienst wird in der Europahalle zelebriert. Für den musikalischen Rahmen sorgen die Stadtkapelle Berching und der Chor der Stadtpfarrkirche unter der Leitung von Regionalkantor Peter Hummel.

Anschließend gibt es ein Essen und die Möglichkeit zur Begegnung, ebenfalls in der Europahalle. Die Dankandacht findet dann um 15.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche statt, mit der Möglichkeit zum Einzelsegen.

Der Primizsegen war schon immer etwas ganz besonderes. Im Volksmund sagte man früher, dass es sich lohne, dafür ein paar Schuhsohlen zu durchlaufen. Auch heute noch zählen Gläubige auf diesen einmaligen Segen, den nur ein Neupriester spenden kann.

Thomas Büttel freut sich, dass sich der ganze Pfarrverband in die Vorbereitungen zur Nachprimiz einbringt, und dass es ein wirklich schöner Tag wird. Alle Ausbildungseinheiten hat der angehende Priester abgeschlossen. Fünf Tage vor der Weihe geht er zur geistlichen Vorbereitung auf Exerzitien. Und er kann es fast nicht glauben, dass das große Fest schon so nahe ist.

Nahe am Menschen sein

Nach der Priesterweihe ist er dann erst einmal für vier Wochen unterwegs, bevor Büttel ab Pfingstsonntag wieder in der Pfarrei Berching ist.

Für seine Zukunft wünscht sich Thomas Büttel, möglichst nahe am Menschen in der Seelsorge tätig zu sein. „Ich möchte etwas bewegen und den Menschen den wirklichen Glauben nahebringen“, sagt er.