Bistum Eichstätt
Berchinger Diakon Thomas Büttel von Bischof Hanke zum Priester geweiht

22.04.2024 | Stand 22.04.2024, 5:00 Uhr

Bischof Gregor Maria Hanke übergibt Thomas Büttel symbolisch Brot und Wein. Foto: Andreas Schneidt/pde

Berching. Das Bistum Eichstätt hat zwei neue Priester. Bischof Gregor Maria Hanke hat den zuletzt in Berching wirkenden Diakon Thomas Büttel (26) aus Bischberg bei Bamberg und Armin Drechsler (26) aus Heideck zu Priestern geweiht. Knapp 500 Menschen feierten mit den beiden Neupriestern ihre Weihe in Eichstätt.
In seiner Predigt sprach Hanke über das Priestertum und die Bedeutung der Evangelisierung, die er als „wahren Kern des priesterlichen Dienstes“ bezeichnete. „Evangelisierung ist nicht Publicity! Vernachlässigt die Kirche ihre von Christus kommende priesterliche Berufung, mutiert sie zum Religionsverein, zu einer Erziehungsanstalt für Werte oder zu einer NGO“, sagte er.

Im Anschluss an seine Predigt legte der Bischof den Männern die Hände auf und weihte sie zu Priestern. Danach wurden ihre Hände mit Öl gesalbt. Bischof Hanke überreichte ihnen schließlich symbolisch Brot und Wein.
Neupriester Armin Drechsler sprach nach der Weihe von einer übergroßen Freude darüber, dass es „nun losgehen kann“. Auch Thomas Büttel blickt gespannt auf seine neuen Aufgaben. „Ich freue mich darauf, mit den Menschen aus meiner Heimatpfarrei und meiner Praktikumspfarrei nun zu beten, die Messe zu feiern und ihnen den Segen zu spenden.“ Nach der Weihe spendeten beide vielen Besuchenden und Angehörigen den Primizsegen und feierten im Anschluss mit ihren Gästen im benachbarten Priesterseminar.
Ihre erste Messe nach der Priesterweihe, die Primiz, werden die Männer in ihren Heimatorten feiern, eine Nachprimiz ist an ihrem jeweiligen derzeitigen Praktikumsort geplant.

Die Primiz von Thomas Büttel ist für Sonntag, 28. April vorgesehen. Sie beginnt um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Markus in Bischberg. Primizprediger ist Pfarrer Volker Sehy, Direktor des Wallfahrtsortes Maria Rosenberg im Bistum Speyer. Büttel feiert seine Nachprimiz am Sonntag, 5. Mai, um 9.30 Uhr in der Europahalle Berching.