Umwelterziehung
Bunter Container für OGV-Nachwuchs in Pollanten

25.07.2023 | Stand 13.09.2023, 5:54 Uhr
Dagmar Fuhrmann

Strahlende Gesichter gab es bei der Einweihung des bunten Containers für die Jugendgruppe „Stoaklopfer“ des OGV Pollanten. Foto: Dagmar Fuhrmann

Mit einem Wiesenfest hat der OGV Pollanten seine neueste Errungenschaft für den Nachwuchs gefeiert: In einem bunten Container auf der Streuobstwiese sind die „Stoaklopfer“, wie sich die Kindergruppe nennt, notfalls nun vor Wind und Wetter geschützt.

Die OGV-Vorsitzende Renate Zeller lobte ihre Mitstreiter und sagte: „Ihr seid der Hammer.“ Damit waren sowohl die Kinder, die Jugendbetreuerin Evelin Rackl als auch die Unterstützer wie dritter Bürgermeister und Ortssprecher Stephan Zeller sowie Landrat Willibald Gailler, der sich als Bezirksvorsitzende des Verbands für Gartenbau und Landespflege für das Vorhaben eingesetzt hatte.

Gailler gratulierte nach der Einweihung durch Pfarrvikar Pater Tommy zum freudigen Anlass und bedankte sich für den Einsatz für Natur und Umwelt. Es sei wichtig, die Verantwortung an Kinder weiterzugeben. Evelin Rackl nannte er eine „Überzeugungstäterin“, die schon mehrfach positiv aufgefallen sei. Eine Streuobstwiese sei für die Arbeit eines OGV sehr wichtig, weil die 56 Mitglieder der Jugendgruppe hier etwas hätten, was sie anfassen und erleben können.

Zeller erinnerte daran, dass der Prozess der Standortfindung nicht einfach war, der OGV am Ende aber zufrieden war. Dies sei der Hartnäckigkeit von Rackl zu verdanken. Das Ergebnis sei überragend.

Rackl sagte abschließend, Kinder lebten vor, wie leicht man die Natur genießen könne und zur Ruhe kommen. Es lohne sich, den Container von allen Seiten anzuschauen. Die künstlerische Zusammenarbeit mit einem Graffiti-Künstler habe sich auf jeden Fall gelohnt.

ndf