Feiern in Freystadt
Das Volksfest rückt näher: Das Programm zu den Festtagen vom 30. Mai bis 2. Juni in Freystadt steht

07.05.2024 | Stand 07.05.2024, 11:00 Uhr
Heike Regnet

Mit einem frisch gezapften Hellen stießen die Akteure des Freystädter Volksfestes mit Landrat Willibald Gailler, Bürgermeister Alexander Dorr und seinen Stellvertretern Hans Kerl und Matthias Penkala auf ein gutes Gelingen an. Foto: Heike Regnet

Vom 30. Mai bis zum 2. Juni wird in Freystadt das Volksfest gefeiert. Und das Programm zum 55. Freystädter Volksfest klingt vielversprechend.

Am Fronleichnamstag spielen fünf Blaskapellen zum großen Standkonzert vor dem Rathaus auf, ehe es mit den zahlreichen Vereinen und Gruppen der Gemeinde hinaus auf den Festplatz gehen wird. Wie immer wird täglich um 17 Uhr die Bonbonkanone mit Freifahrtchips abgeschossen. Musikalisch unterhalten am Donnerstag, 30. Mai, die Blaskapelle Thannhausen und die Moosbüffel, am Freitag, 31. Mai, die Gipfelstürmer, am Samstag. 1.Juni, die Stadtkapelle Freystadt und Klostergold, am Sonntag, 2. Juni, die Blaskapelle Jahrsdorf.

Neuerung beim Volksfestlauf in Freystadt

Traditionell ist am Freitag Tag der Betriebe, Organisationen und Vereine, am Samstag Kinder- und Seniorennachmittag mit großem Spieleparcours auf der Festwiese und erstmals einem Wunschkonzert im Bierzelt. Sportlich wird es am Sonntag, 2. Juni, beim 29. Volksfestlauf, bei dem erstmals die Zeitabnahme per Zeitmesstransponder erfolgen wird.

Lesen Sie auch: Wachs hat es der Künstlerin angetan: Ausstellung „Form entsteht im Tun“ startet

Bekanntgegeben wurde das Programm für das Volksfest am Montagabend bei der Bierprobe im Restaurant Franziskus. Mit drei beherzten Schlägen zapfte Bürgermeister Alexander Dorr das Fass unter den wachsamen Augen von Festbräu Johannes Ehrnsperger von der Neumarkter Lammsbräu an. 9,60 Euro wird die Maß im Festzelt kosten.

Schausteller Bruckner haben sie in fünf Jahrzehnten bewährt

Ein „gutes Programm beim familienfreundlichen Fest“ verspricht Festwirt Reinhard Gschrey, der wie die Neumarkter Lammsbräu heuer zum zweiten Mal beim Freystädter Volksfest im Einsatz sein wird. Für Freizeitvergnügen auf der Festwiese garantieren wieder die Schaustellerbetriebe Bruckner, die seit dem ersten Volksfest vor über fünf Jahrzehnten in Freystadt dabei sind.

„Die Bierproben in Freystadt sind schon immer legendär, die Stimmung beim Volksfest ist grandios und der Auszug zum Auftakt der größte und schönste Volksfestauszug im Landkreis.“ Willibald Gailler, Landrat



Ein herzliches Dankeschön sagte Dorr Rathausmitarbeiterin Sabine Reif, bei der alle Fäden zur Organisation des Festes zusammenlaufen. Nicht fehlen durfte am Montag natürlich Landrat Willibald Gailler. „Die Bierproben in Freystadt sind schon immer legendär, die Stimmung beim Volksfest ist grandios und der Auszug zum Auftakt der größte und schönste Volksfestauszug im Landkreis“, so der Landkreischef.