Umbau
Erweiterung und Sanierung der Schule in Lauterhofen ist abgeschlossen

06.05.2024 | Stand 06.05.2024, 5:01 Uhr
Jürgen Schlegel

Lauterhofens Bürgermeister Ludwig Lang (l.) und Architekt Theo Nutz übergaben symbolisch einen Schlüssel an Schulrektor Bernhard Dürr. Foto: Jürgen Schlegel

Mit einer Feier wurde die Grund- und Mittelschule Lauterhofen nach einer langjährigen Umbau- und Erweiterungsphase offiziell wieder ihrer Bestimmung übergeben.

Bürgermeister Ludwig Lang erklärte, es sei ein guter Tag für die Gemeinde. Es sei ein Umfeld entstanden, in dem Lernen nicht nur Pflicht, sondern auch Freude sei. Der Umbau und die Renovierung seien eine immense Investition in die Zukunft. Die Aula und die Turnhalle böten vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Die kleine Turnhalle sei, da ältere Bestandteile wie der Holzfußboden erhalten werden konnten, ein kleines Juwel.

Lesen Sie auch: Die Sanierung und Erweiterung der Schule in Lauterhofen war ein Großprojekt für die Gemeinde.

Lang nannte Kosten von 8,3 Millionen Euro inklusive der Außenanlagen. Rund 50 Prozent davon werden durch den Freistaat gefördert.

Architekt Theo Nutz hob hervor, dass mit der Erweiterung nun ein Verbindungsglied zwischen Grund- und Hauptschule geschaffen worden sei. Die Sanierung sei bei laufendem Schulbetrieb erfolgt, weshalb Nutz sich bei Lehrern und Schülern für das Verständnis bedankte.

Schülerzahlen werden in Lauterhofen steigen



Rektor Bernhard Dürr erklärte, dass die Kritiker der Erweiterung, die meinten, die Schule stünde in paar Jahren leer, nicht recht hätten. Aus den 230 Schülerin in zehn Klassen würden im kommenden Jahr 320 in 15 Klassen. Von den Räumlichkeiten stoße man wieder an Grenzen.

Landrat Willibald Gailler erklärte, es sei großartig, wie im Landkreis in die Schulen investiert werde. Er zollte sowohl dem Architekten und dem Markt Lauterhofen Respekt für das, was erschaffen wurde.

Pfarrer Gerhard Ehrl, Kaplan Joseph Korerimana und der evangelische Pfarrer Sebastian Fiedler segneten die neuen Räume. Grußworte sprachen auch Diana Händlmayer (Elternbeiratsvorsitzende), Tobias Gotthardt (Staatssekretär für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie), Claudia Bauer (Leitende Schulamtsdirektorin des Staatlichen Schulamtes Neumarkt) sowie Bundestagsabgeordneter Nils Gründer (FDP).

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Flötengruppe. Die Schülermitverwaltung lobte in einem Sketch die Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen.