Jahreshauptversammlung
Freie Wähler Berngau diskutieren Gemeindepolitik und wählen ihren Vorstand neu

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 13:55 Uhr
Michael Schrafl

Die neu gewählte Vorstandschaft der Freien Wähler Berngau mit Sebastian Schrafl (5. von re.) an der Spitze; hier mit den Ehrengästen Daisy Miranda, (re.), Bernd Mayr und Martin Meier ( li.) Foto: Schrafl

Bei der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes der Freien Wähler Berngau im „Gasthaus Leininger“ standen neben der Neuwahl der Vorstandschaft, ein Jahresrückblick und das Thema Drohnenbefliegungen auf der Tagesordnung.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Vorsitzender Sebastian Schrafl auf die vergangenen drei Jahre Vorstandsarbeit zurück: Der Beginn der Wahlperiode war noch stark von der Corona-Pandemie geprägt.

Besondere Weihnachts-Idee

Der Ortsverband habe aber kurzerhand eine virtuelle Weihnachtsfeier auf die Beine gestellt und die Mitglieder mit weihnachtlichen Verpflegungs-Sets ausgestattet. Bei den monatlichen „Runden Tischen“ tauschen sich die Freien Wähler untereinander und mit interessierten Bürgern aus.

Zur Landtags- und Bezirkswahl hat der Ortsverband einen politischen Frühschoppen organisiert, bei dem sich alle Kandidaten vorgestellt haben. Ihnen galt auch der Dank für das erzielte gute Wahlergebnis. Wichtig sei dem Verein der Kontakt zu anderen FW-Ortsverbänden. Daher wurde im vergangenen Jahr der Weihnachtsmarkt in Hohenfels besucht, wo sich die Mitglieder auch mit Bürgermeister Christian Graf austauschen konnten.

Ein großer Verlust war der frühe Tod des langjährigen Ortsvorsitzenden und stellvertretenden Landrats Günter Müller im vergangenen Jahr. Beim Seminar „Kommunale Wärmeplanung“ konnte man vor Kurzem mehr als 30 Bürger im Berngauer Hof begrüßen.

Lukas-Anwesen, neuer Bauhof und „Am Dimpfl“ als Themen



Diskussionsfreudig zeigten sich die Mitglieder bei der Aussprache zur Gemeindepolitik. Gemeinderat Sebastian Schrafl gab zunächst einen Überblick über den aktuellen Stand der laufenden Gemeindeprojekte.

So beschäftigte sich das Gremium wiederholt mit dem Lukas-Anwesen, dem neuen Bauhof, der Erschließung des Baugebietes am „Dimpfl“ und der Ausweisung eines neuen Gewerbegebietes in Berngau. Einige dieser Projekte seien laut Schrafl nicht so weit wie sie sein sollten – und das obwohl es in den vergangenen Jahren Personalaufstockungen gegeben hat. Positiv sei, dass Bürgermeister und Gemeinderat nun endlich die Notwendigkeit eines Gewerbegebietes sehen.

Diskussion über Drohnen

Ein Thema war auch die Ermittlung der Geschossflächen durch Drohnenbefliegung zur Beitragsneukalkulation.

Dietfurts Bürgermeister Bernd Mayr erklärte in seinem Grußwort, dass die Ortsverbände schon jetzt die Kommunalwahl 2026 im Blick haben und bald beginnen sollten, Bürger zwecks möglicher Kandidaturen zu gewinnen.

Wie Daisy Miranda, die Vorsitzende der Jungen Freien Wähler, sagte, erwarte sie von der Politik verantwortungsvolles Handeln und einen respektvollen Umgang miteinander. Stellvertretender Landrat Martin Meier appellierte in seiner Rede an die Mandatsträger, den Fokus verstärkt auf die Ausgabenpolitik zu legen. Der Staat werde künftig weniger zu verteilen haben.

Ergebnis der Vorstandswahlen



Bei den Neuwahlen des Vorstands wurde Sebastian Schrafl als Vorsitzender der Freien Wähler bestätigt. Stellvertreterinnen sind Marion Behrends und Claudia Eichler. Kassier ist Harald Meier, das Amt des Schriftführers hat Johann Barth inne. Kassenprüfer sind Josef Meier und Hanno Pabst. Uwe Summerer und Josef Meier sind Beiräte.