Musikalisch
„In die Welt der Musik“ eingetaucht: Gelungenes Weihnachtskonzert am Beilngrieser Gymnasium

23.12.2023 | Stand 26.12.2023, 10:58 Uhr

Ein facettenreiches Weihnachtskonzert hat am Gymnasium stattgefunden. Fotos: Nusko

Eine gelungene Einstimmung auf die bevorstehenden Feiertage hat es am Donnerstag beim diesjährigen Weihnachtskonzert des Beilngrieser Gymnasiums gegeben.

Während des festlichen Abends in der Aula der Bildungseinrichtung sangen und musizierten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen. Die Bandbreite der Darbietungen erstreckte sich von Chorgesang über Streichmusik bis hin zu Beiträgen von Schul- und Bigband.

In „hektischer Zeit“ die Musik genießen



Namens der Schulleitung begrüßte Oberstudienrätin Stefanie Merk die zahlreichen Besucher. Sie bezeichnete das Konzert als „einen kleinen, schönen Moment“ in einer „recht hektischen Zeit“ und ergänzte, das Gymnasium wolle „den Zauber der Weihnacht“ mit den Besuchern teilen. Deshalb solle Schulisches „für einen kurzen Moment außen vor“ bleiben und stattdessen „in die Welt der Musik“ eingetaucht werden.

Zu diesem Zweck hätten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer „mit viel Herzblut, Engagement und Leidenschaft“ ein Programm vorbereitet, das „ein bisschen daran erinnern“ solle, wofür die Weihnachtszeit eigentlich stehe, nämlich für Liebe, Gemeinschaft und Frieden.

Viele Mitwirkende



Durch das Programm führten die Oberstufenschülerin Katharina Höflmeier und Johannes Felix aus dem Lehrerkollegium. Der musikalische Reigen begann mit Beiträgen des Unterstufenchors sowie der Bläsergruppe. Zu den vier Mitgliedern des danach aufspielenden Streichquartetts zählte mit Oberstudienrat Bernhard Strunz auch einer der Musiklehrer des Gymnasiums. Ihm oblag zusammen mit Patrizia Lanz und Thomas Röll die Leitung der Veranstaltung.

Zu deren insgesamt elf Programmpunkten zählten auch Auftritte des Vokalensembles, dem ausschließlich Schülerinnen der neunten bis zwölften Jahrgangsstufe angehören, sowie des Lehrerchors. Mit einem gemeinsamen Vortrag von Unterstufenchor, Pop- und Vokalensemble, des Lehrerchors und des Sinfonieorchesters endete die Veranstaltung.

Erstmals ein Weihnachtsmarkt



Während der Pause boten Mitglieder des Elternbeirats und der SMV des Gymnasiums den Besuchern diverse Speisen und Getränke an. Bereits vor dem Konzert fand in der Mensa des Gymnasiums erstmals ein feierlicher Weihnachtsmarkt statt. Er wurde von SMV und UMV sowie dem Elternbeirat gemeinsam abgehalten. Für Schülerinnen und Schüler, deren Erziehungsberechtigte und weitere Besucher gab es verschiedene Gaumenfreuden, Punsch oder Glühwein.

nur