Landkreis Neumarkt
Ins Schwarze treffen: Schützenverein Tannenwald startet zum Jubiläum großes Bürgersschießen

04.04.2024 | Stand 04.04.2024, 11:00 Uhr
Michael Schrafl

Kerstin Distler (v. li.), Michael Graml, Sebastian Schrafl, Thomas Meier, Christian Wild, Stefan Meyer und Gerhard Grad eröffneten das Preis- und Bürgerschießen anlässlich des Vereinsjubiläums des Schützenvereins Tannenwald Berngau (Landkreis Neumarkt). Foto: Michael Schrafl

Der Schützenverein Tannenwald Berngau feiert am Pfingstwochenende, vom 17. bis 19. Mai, Jubiläum: Vor 60 Jahren, am 30.April wurde er wieder gegründet. Aus diesem Anlass veranstalten die Schützen ein großes Preis- und Bürgerschießen.

Lesen Sie auch: Lukas-Anwesen in Berngau: Die ersten Mieter sollen bis Pfingsten einziehen

Dieses eröffneten Bürgermeister Thomas Meier, seine beiden Stellvertreter Stefan Meyer und Sebastian Schrafl, sowie Gemeinderat Christian Wild am Montag zusammen mit 1. Schützenmeister Gerhard Grad und den Sportleitern Kerstin Distler und Michael Graml offiziell. Im Rahmen des Wettbewerbs soll auch der Bürgerkönig beziehungsweise die Bürgerkönigin ermittelt werden.

Verein stellt Luftgewehre und Luftpistolen



Teilnehmen können alle gemeindlichen Vereine und Gruppierungen. Eine Mannschaft besteht aus vier Schützen, wobei maximal ein aktiver Schütze Teil des Teams sein darf. Luftgewehre und Luftpistolen werden vom Verein gestellt.

Zielteiler ist ein 600 Teiler, was in etwa einer 8,2 Ringwertung entspricht. Als Bestschuss gilt der Treffer mit der geringsten Differenz zum 600 Teiler. Die Mannschaft mit der geringsten aufsummierten Differenz gewinnt das Preisschießen. In der Einzelwertung innerhalb der zehn abgegebenen Schüsse wird der Schuss mit der geringsten Differenz zum 600 Teiler zusätzlich als Königsschuss gewertet. Die Teilnahmegebühr je Mannschaft beträgt 20 Euro.

Programm zum Jubiläumswochenende



Schießtermine sind am 14. April ab 16 Uhr und am 18. April ab 18 Uhr. Die Verantwortlichen im Schützenverein hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme – auch aus den Ortsteilen der Gemeinde. Wie 1. Schützenmeister Gerhard Grad bei der Eröffnung des Schießens sagte, habe man insgesamt 60 Vereine angeschrieben.

Für das Festprogramm am Pfingstwochenende ist folgender Ablauf geplant: Am Freitag, 17.Mai, steigt ab 21 Uhr eine Schwarzlichtparty für die Jugendlichen und mit Deejay Dee. Am Samstag, 18.Mai, beginnt um 19.30 Uhr ein Festabend in der Gemeinschaftshalle. Auf dem Programm stehen Festansprache, Grußworten, eine Ehrung der Gründungsmitglieder sowie verdienter Schützen, die Preisverteilung und Proklamation des Bürgerkönigs.

Am Sonntag, 19. Mai, erfolgt um 9.15 Uhr die Aufstellung zum Kirchenzug in der Kindergartenstraße, um 9.30 Uhr ist Festgottesdienst, anschließend Frühschoppen in der Gemeinschaftshalle mit , Grußworten. Am Nachmittag findet das traditionelle Bockstechen statt.