Jubiläum
Kolpingsfamilie Lauterhofen feiert 2025 ihr 125-jähriges Bestehen – Mitglieder geehrt

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 5:00 Uhr
Jürgen Schlegel

Das Vorstandsteam der Kolpingsfamilie Lauterhofen mit Katharina Strobl (4.v.l.), Florian Wittmann (3.v.l.), Sebastian Bayerl (2.v.r.) und Pfarrer Gerhard Ehrl (re.) mit den Geehrten Foto: Jürgen Schlegel

Nur geringfügige Veränderungen ergaben sich bei den Neuwahlen der Kolpingsfamilie Lauterhofen bei ihrer Jahresversammlung. Neben der Ehrung für langjährige Mitglieder stand schon das Fest zum 125-jährigen Bestehen im Mittelpunkt des Treffs.

Das Leitungsteam bestehend aus Katharina Strobl, Florian Wittmann und Sebastian Bayerl wurde einstimmig wiedergewählt. Bayerl führte aus, der Verein habe viele Beisitzer, doch es sei jedes Alter dabei und eine breite Mischung.

Auf eigenem Wunsch scheiden Michaela Weber, Michaela Härteis und Christine Berschneider als Beisitzer aus dem Vorstand aus. Als Beisitzer sind künftig im Amt: Andreas Berschneider, Anni Gradl, Peter Graf, Hans Hildebrand, René Martin, Matthias Meier, Julian Schuppe, Robert Spies, Dominik Springs, Judith Springs, Simone Springs, Laura von Seydewitz, Werner Wastl, Eva Wittmann, Lisa Wittmann und Joel Martin.

Ereignisreiches Jahr 2023

Katharina Strobl gab in einem Lichtbildervortrag einen Rückblick auf das vergangene Jahr, zu deren Höhepunkten unter anderem die Waldweihnacht, der Kinderfasching, das Theaterstück „Des Gschiss mit da Miss“ und die Familienfreizeit in Lambach zählten.

Judith Springs stellte das Programm der Gruppenstunde vor, die jeden Freitag im Pfarrheim stattfindet. Bis zu 20 Kinder nähmen daran teil. Neben diversen Outdoor-Aktivitäten wie zum Beispiel Schnitzeljagd werde gebastelt oder auch mal gebacken. Laut Bayerl ist die Gruppenstunde ein Mehrwert für die Kolpingsfamilie und nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile stünden zehn Leiter zur Verfügung.

Bürgermeister Ludwig Lang drückte seinen Respekt angesichts der vielen Veranstaltungen aus; da könne er nur den Hut ziehen. Die Kolpingsfamilie mache viel für Familien, aber auch für die Gemeinschaft, von Konzerten bis zu Theateraufführungen. Der Bürgermeister sprach einen herzlichen Dank an alle aus.

Programm zum Jubiläum in Lauterhofen steht bereits

Erstmals verteilt wurde der Flyer zum Fest anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Kolpingsfamilie im kommenden Jahr. An 13 Tagen sind demnach Veranstaltungen geplant. Eingeläutet werden soll das Jubiläumsjahr am 22. Dezember mit der diesjährigen Waldweihnacht. Neben einem Überraschungsfasching am 15. und 16. Februar und einer Jubiläums-Schlauchboottour auf der Altmühl am 14. Juni steht mit dem 10. Oktober der Festsonntag fest. Auch ein Gewinnspiel wird es geben. Dafür wird bei jeder Veranstaltung von Kolping ein Buchstabe mitgeteilt, der am Ende ein Lösungswort ergibt.

Strobl drückte ihre Hoffnung aus, dass nicht nur viele Mitglieder beim Fest dabei sind, sondern auch viele ihrer Bekannten zahlreiche Nichtmitglieder. 13 neue Mitglieder konnte Bayerl vermelden. Diese wurden in einem feierlichen Rahmen neu in die Kolping-Gemeinschaft aufgenommen.

Auch wurden Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Kolpingfamilie geehrt: Für 25 Jahre Elisabeth Bäumler und Silvia Kraus; für 40 Jahren Norbert Stöckl, Alfons Hutter, Theresia Zollbrecht, Elfriede Graf, Josef Segerer, Gerhard Vielwerth, Martin Springs und Peter Zollbrecht.