Trümmerfeld in Gnadenberg
Wollte Stau auf der A3 ausweichen: Lastwagen zerstört historisches Tor im Landkreis Neumarkt

06.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:07 Uhr

Ein Lastwagen hat das Altdorfer Tor in Gnadenberg umgerissen. Foto: Ralf Schneider

Es ist unfassbar: Das historische Tor zum kleinen Ort Gnadenberg (Landkreis Neumarkt) ist zur Hälfte zerstört. Ein Lastwagenfahrer hatte gegen 5.30 Uhr die Ortsdurchfahrt genommen, obwohl sie für den Lastverkehr über 3,5 Tonnen gesperrt ist.



Der Grund: Auf der A3 hatte sich in der Nacht gegen 2 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet. In Richtung Passau war eine Nachtbaustelle eingerichtet gewesen. Obwohl sie umfassend ausgeleuchtet war, fuhr ein 52-Jähriger ungebremst mit seinem Sattelzug in den Warnleitanhänger und blockierte die gesamte Fahrbahn. Der Verkehr wurde daraufhin dem Vernehmen nach durch Gnadenberg abgeleitet – auch der Schwerlastverkehr, weil beide Fahrstreifen für mehrere Stunden gesperrt waren.

Normalerweise passe ein Lastwagen durch das historischen Altdorfer Tor, sagte ein Anwohner. Vielleicht war der Fahrer abgelenkt oder hat das Tor nicht genau mittig passiert. Jedenfalls rammte er eine Seite des Tors, fuhr weiter und riss das Tor mit sich. Zentnerschwere Gesteinsbrocken sind in die angrenzenden Grundstücke gefallen.

Anwohner bestürzt



Die Anwohner sind bestürzt. „Es ist furchtbar, das zu sehen“, sagte ein Anwohner. „Mir sind die Tränen gekommen.“ Zum Glück wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand verletzt.

Vor rund 15 Jahren gab es bereits schon einmal einen Unfall – damals war ein Lastwagen am oberen Torbogen hängen geblieben. Jedoch war der Schaden bei weitem nicht so groß gewesen.