Hohenfels
Marktrat schreibt Gebäudesanierung und Neubau der Tagespflege zusammen aus

16.03.2024 | Stand 16.03.2024, 19:00 Uhr
Vera Gabler

Das Gebäude in Hohenfels wird saniert und mit dem Angebot einer Tagespflege ergänzt. Foto: Vera Gabler

In der nicht öffentlichen Sitzung des Hohenfelser Marktrates um Bürgermeister Christian Graf wurde der Verwaltung der Auftrag erteilt, einen notwendigen Hauptplaner bzw. notwendige Fachplaner für die Sanierung des BRK-Gebäudes sowie für den Neubau einer Tagespflege samt Erschließung und Außenlage auszuschreiben.

Im Vorfeld war den Markträten bereits im April 2022 ein möglicher Ausbau des derzeitigen BRK-Gebäudes vorgestellt worden, im Zuge dessen wurde auch der Neubau einer Tagespflege behandelt. Im Mai 2022 wurde die Verwaltung vom Marktrat beauftragt, das Projekt weiter voranzutreiben. Wie bereits berichtet, erhielt der Markt Hohenfels im Oktober vergangenen Jahres die Zuwendung mit Bescheid für die Errichtung einer Tagespflege gewährt, die Bewilligung der Gelder wurde mit einem Zeitraum vom Oktober 2023 bis einschließlich November 2025 angegeben.

Im Gespräch mit unserem Medienhaus erklärte das Gemeindeoberhaupt, dass man nach Einschätzung der Kanzlei Watson Farley & Williams beschlossen habe, die Sanierung des BRK-Gebäudes sowie die Errichtung einer Tagespflege gewerkweise auszuschreiben. Bevor die Baugewerke jedoch vergeben werden können, sei es notwendig, Planer für die Maßnahmen auszuschreiben.

Dabei werde favorisiert, den Neubau einer Tagespflege sowie die Sanierung des BRK-Gebäudes in einem Stück zu vergeben. Der Vorschlag der Verwaltung, auch einen Projektsteuerer für die Gesamtmaßnahmen auszuschreiben wurde zurückgestellt.

pvg