Trainerwechsel
Nach Tom Rowe setzen die Ice Tigers mit O‘Keefe auf einen jungen Coach

28.03.2024 | Stand 29.03.2024, 16:04 Uhr
Christian Rupp

Mitch O‘Keefe wechselt aus Innsbruck zu den Ice Tigers nach Nürnberg. Foto: imago

Die Nürnberg Ice Tigers sind auf der Suche nach einem neuen Trainer in Österreich fündig geworden: Der Kanadier Mitch O’Keefe kommt vom HC Innsbruck und unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis 2026.

„Mitch O‘Keefe hat mich in unseren Gesprächen nicht nur fachlich voll überzeugt, sondern auch den Eindruck gemacht, dass er menschlich sehr gut zu uns passt“, sagte Ice-Tigers-Sportdirektor Stefan Ustorf. „Er ist an einem Punkt in seiner Laufbahn, an dem er den nächsten Schritt gehen will und auf höherem Niveau arbeiten möchte. Ich bin mir sicher, dass er und die Mannschaft schnell zusammenfinden werden und seine gute Kommunikation das Beste aus den Jungs herausholen wird.“

O‘Keefe feierte erst 40. Geburtstag



Der neue Mann hinter Nürnbergs Bande wurde am Freitag 40 Jahre alt, ist für einen Trainer also noch recht jung. Verteidiger Constantin Braun ist gerade einmal vier Jahre jünger. O’Keefe war zu seiner aktiven Zeit Torhüter, spielte in Nordamerika in der College-Liga NCAA sowie in der AHL und ECHL. In Europa stand er in Frankreich und Slowenien zwischen den Pfosten.

Nach dem Karriereende 2016 stieg der in Almonte/Ontario geborene Kanadier als Torwarttrainer beim HC Innsbruck in Österreich ein. Dort blieb er insgesamt sechs Jahre bis heute und diente sich über die Co-Trainer-Rolle bis zum Chefcoach hoch, die er in den letzten vier Jahren ausübte.

Seine beste Saison hatte O’Keefe 2022/23 mit Platz drei in der ICEHL und dem Erreichen des Playoff-Viertelfinals. Dadurch qualifizierte sich Innsbruck auch für die Champions Hockey Leage, in der die „Haie“ bis ins Achtelfinale vordrangen. Nun winkt eine neue Herausforderung im Frankenland.

Mit der Familie und Vorfreude nach Nürnberg



„Meine Familie und ich freuen uns sehr darauf, Ice Tigers zu werden“, erklärte O’Keefe. „Nürnberg hat in der Eishockeywelt den Ruf eines aufrichtigen und leidenschaftlichen Klubs. Dank der Arbeit Stefan Ustorfs über die vergangenen Jahre hinweg hat sich der Klub stetig weiterentwickelt und besitzt großes Potenzial. Vom ersten Gespräch an hat sich Nürnberg aufgrund der Verbindung zu Stefan als mein Wunschziel herauskristallisiert. Es sind die Menschen, die einen Ort ausmachen, und er war ein wichtiger Faktor für mich. Er hat eine großartige Gruppe an hart arbeitenden Jungs unter Vertrag und die Voraussetzungen sind sehr ähnlich zu denen, die ich in Innsbruck in den vergangenen fünf Jahren hatte.“

Ustorf hatte bereits angekündigt, dass erste Neuzugänge bereits feststehen. Da diese aber noch in ihren aktuellen Vereinen spielen, wird mit der Bekanntgabe gewartet. Es soll sich um Verteidiger Owen Headrick (Wilkes-Barre/Scranton Penguins, AHL) sowie die Stürmer Will Graber (Ässät Pori, Liiga, Finnland) und Jeremy McKenna (Kansas City Mavericks, ECHL) handeln. Auch auf dem deutschen Stürmer-Markt war Ustorf wohl schon erfolgreich.