16 Jahre nach dem Zusammenschluss
Neuerdings noch mehr Mädchen: JFG Schwarze Laber hat nun C- und D-Juniorinnen im Spielbetrieb

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 20:00 Uhr

Mit großem Eifer beim Fußball dabei: die C-Juniorinnen der JFG Schwarze Laber Foto: Jürgen Schlegel

Seit 2008 besteht die Fußball-Junioren-Fördergemeinschaft (JFG) Schwarze Laber. Ziel ist es, den Jugendfußball ab der U 13 bestmöglich durch qualifizierte Trainer, Betreuer und Equipment zu fördern – mittlerweile auch den der Mädchen.

Ihr angeschlossen sind die Vereine: TSV Hohenfels, TV 1899 Parsberg, SV Lupburg, DJK Oberpfraundorf, SV Hörmannsdorf und TSV Beratzhausen.

Die JFG besteht aus zwölf Mannschaften, seit kurzem sind auch zwei Mädchen-Mannschaften dabei. Die D-Mädchen nahmen in der vergangenen Saison erstmals am Ligabetrieb teil und zwar als einzige Mädchen-Mannschaft unter lauter Jungen-Mannschaften. Trainiert wird die C-Mannschaft (Jahrgang 2009 / 2010) von Thomas Hartl, die D-Mannschaft (Jahrgang 2011 / 2012) von Nicolas Floch. Beide Trainer sind auch Co-Trainer für die jeweils andere Mannschaft. Zudem steht ihnen Nils Lipperer als Trainer zur Seite.

Die D-Mannschaft (U13) wird in der Rückrunde ab Mitte April erstmals in den Ligabetrieb bei den Mädchen einsteigen. Die C-Mannschaft spielt seit dieser Saison bei den U15- Juniorinnen in der Gruppe, Kreis Regensburg und ist dort aktuell Tabellenerster. Die C-Juniorinnen spielen mit sieben Spielerinnen pro Mannschaft, die D-Juniorinnen mit neun.

Spielerinnen für B-Jugend gesucht



Während die C-Mannschaft 15 Spielerinnen zählt, sind es bei der D zwischen 25 und 30. Hartls Ziel ist es, in der im Herbst beginnenden Saison auch eine U 17-Mannschaft (Jahrgang 2008 / 2009) anzumelden. Acht Spielerinnen, die dann für die U 15 zu alt geworden sind, hat er bereits. Nun sucht er händeringend weitere Spielerinnen.

Bei der Hallen-Bezirksmeisterschaft wurden die C-Juniorinnen Dritter und damit die beste Mannschaft aus dem Regensburger Bereich. Trainiert wird jeden Montag und Mittwoch, abwechselnd in Hörmannsdorf und Oberpfraundorf. Die verschiedenen Altersklassen trainieren zur selben Zeit, allerdings in verschiedenen Gruppen.

In der Winterzeit war die Begeisterung der jungen Fußballerinnen so groß, dass in der Halle sogar vier bis fünf Mal in der Woche trainiert wurde.

Auch das Gesellige kommt bei der JFG nicht zu kurz. Neben Pizzaessen und Grillen geht es auch mal zum Basketballspiel des FC Bayern nach München. Natürlich gab es in Oberpfraundorf auch eine große Weihnachtsfeier. Vor kurzem fand das erste Spiel nach der Winterpause im Freien statt, ein Freundschaftsspiel der C-Juniorinnen gegen die Spielgemeinschaft FC Sindlbach/DJK-SV Pilsach/ SV Lauterhofen, dass mit 3:1 gewonnen wurde. Die JFG-lerinnen ließen dabei sogar noch etliche Chancen liegen. Es machte Spaß, zuzusehen, die Mädels waren mit großer Begeisterung bei der Sache.

Zuschauer sind gerne gesehen, die Spielzeiten können unter anderem auf der Internetseite des Bayerischen Fußballverbandes abgerufen werden. Wer sich angesprochen fühlt und Teil dieser Teams sein möchte, kann gerne zum Probetraining vorbeikommen. Infos bei Thomas Hartl, Kontaktdaten sind online zu finden unter www.jfgschwarzelaber.de.