Jahresversammlung
Obst- und Gartenbauverein Daßwang ehrt treue Mitglieder

18.02.2024 | Stand 18.02.2024, 10:50 Uhr
Vera Gabler

Für 25-jährige Mitgliedschaft gab es für Waltraud Pschierl (3.v.l.) und Elisabeth Hofmann (3.v.r.) auch Urkunden. Foto: Vera Gabler

Wenngleich auch die Feuerwehr in Daßwang Mitte Juni ihr 125-jähriges Gründungsfest feiert, ist der OGV Daßwang gerne bei den Vorbereitungen des Festes dabei. Bei der Jahresversammlung des OGV im Schützenhaus mit dem Vorstandsteam Elisabeth Hofmann, Kerstin Meier und Manuela Weber luden diese die Mitglieder dazu ein, sich bei den Pflegearbeiten des Dorfplatzes einzubringen. Auch seien wieder viele Kuchenbäcker gefragt, so Weber.

Im Vorfeld hatte Weber in dem Rechenschaftsbericht bekannt gegeben, dass der OGV derzeit 225 Mitglieder hat, davon 70 Kinder. Als junge Vorstandschaft habe man die Aktionen wie Basteln, Kaffeekränzchen und einen Ausflug übernommen, gleichzeitig dankte sie den Mitgliedern für die rege Beteiligung.

Was den Ausflug betrifft, so ergänzte Willi Bußmann, dass man für Anfang September einen Tagesausflug nach Oberschleißheim anbieten werde. Bereits am 20.April lädt der OGV zu einem Vortrag über effektive Mikroorganismen ein und am 11.Mai findet das Muttertags-Kaffeekränzchen statt. Die Teilnahme an der Obstbörse in Neumarkt war und ist immer ein fester Tag im Terminkalender, Weber dankte den Bastlern, allen voran Anita Benz und Anette Dirrigl für das Herstellen der Gelees.

Klara Heider ergänzte im Namen der Kindergruppe Mühltalwichtel, dass bei den Aktionen immer rund 30 Kinder anwesend waren. Höhepunkte waren der Besuch am Riedhof, sowie eine Wanderung mit der Kräuterpädagogin Karin Weidner-Gräber. Für dieses Jahr sind Spiele- und Bastelnachmittage und Wanderungen für die Kinder von drei bis elf Jahren vorgesehen.

Zum Abschluss wurden die Sieger des Blumenwettbewerbs, Erika Harfolk, Barbara Schaller und Andrea Weidner, prämiert. Waltraud Pschierl und Elisabeth Hofmann wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

pvg