Breitenbrunn
Obst- und Gartenbauverein Kemnathen ehrt langjährige Mitglieder

05.04.2024 | Stand 05.04.2024, 19:00 Uhr

Bei der Jahresversammlung konnten Maria Eglmeier (rechts) und Franz Kraus (sitzend, rechts) engagierte Frauen und Männer ehren, die dem Verein schon seit vielen Jahrzehnten die Treue halten.

Bei der Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Kemnathen-Rasch haben die Vorsitzende Maria Eglmeier und Franz Kraus vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Frauen und Männer geehrt, die dem Verein schon seit drei, vier, ja sogar schon seit fünf Jahrzehnten die Treue halten.

Der Gartenbauverein in dem Breitenbrunner Dorf wurde im Jahr 1957 gegründet. Heute gehören ihm 108 Mitglieder an. Die Vorsitzende konnte rund ein Drittel davon sowie mit Franz Kraus den Stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbandes zu der Zusammenkunft im Dorfwirtshaus begrüßen.

Kassiererin Elisabeth Dietz gab einen ausführlichen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Auf Anregung der Vorsitzenden und in Anbetracht der Tatsache, dass auch der Landesverband seine Mitgliedsbeiträge erhöht hat, wurde ohne Gegenstimme beschlossen, den Jahresbeitrag im Gartenbauverein Kemnathen von fünf auf sieben Euro pro Mitglied zu erhöhen.

Eglmeier sagte, dass man sich heuer wieder viel vorgenommen habe in Bezug auf die Pflege der öffentlichen Flächen in den Dörfern Kemnathen und Rasch. „Das ist mir ein großes Anliegen und es wäre schön, wenn sich noch mehr Personen an den verschiedenen Aktionen beteiligen würden“, sagte sie.

Mitglieder bringen sich ein

Fanny Achhammer ließ das Gartenjahr Revue passieren. Sie sagte, dass die Rosen in den Pflanzenbeeten im Pfarrgarten ausgegraben und auf mehrere öffentliche Flächen verteilt wurden. Damit sei man dem Platzbedarf für das neue Feuerwehrhaus gerecht geworden.

Gerlinde Gschrey und Irmgard Seitz hätten die Patenschaft für die Beete beim Kinderhaus übernommen und würden diese bei Bedarf das ganze Jahr über pflegen und düngen. Die Pflanzflächen bei der Kirche St. Walburga und beim Jura-Pfarrhof habe man neu bepflanzt und gewässert. Die Gemeinde habe die Kosten für den Rindenmulch übernommen.

Achhammer erinnerte ferner daran, dass sich der Verein, vertreten von vielen Frauen und Kindern, im Juli am Festzug zum Jubiläumsfest der Feuerwehr Rasch beteiligt habe. Dafür habe man sich Sonnenblumen besorgt.

Ein Verein wie der Gartenbauverein Kemnathen lebt von treuen Mitgliedern, die sich aktiv in das Vereinsleben einbringen, es bereichern und dafür sorgen, dass sich etwas rührt. Ganz in diesem Sinne haben viele Frauen und Männer gehandelt, die von Franz Kraus und Maria Eglmeier mit Ehrennadeln, Urkunden und Rosen geehrt wurden.

Die Ehrennadel in Silber, verbunden mit einer Urkunde des Bezirksverbandes für 25 Jahre Mitgliedschaft, erhielten Anita Ebnet, Maria Friedl, Anita Herrmann, Mina Maier, Brigitte Schmaußer und Maria Wolfsteiner.

Ehrennadel mit Kranz

Die Goldene Ehrennadel des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Anneliese Hengl, Rita Ostermann, Emma Pfaller, Kreszenz Altenthan, Michael König und Irmgard Seitz.

Bereits seit 50 Jahren halten Brigitta Sutor und Maria Bauer dem Gartenbauverein die Treue. Als besondere Auszeichnung wurde den beiden Frauen vom Bayerischen Landesverband die Ehrennadel mit Kranz verliehen.

Kraus hielt einen Vortrag zum Thema „Unser Leben ist getragen von Rhythmen.“ Abschließend gab es einen Blumengruß für alle.