Dorfladen: Neuer Beirat
Positive Entwicklung des Lebensmittelmarktes in Deusmauer wird fortgeschrieben

23.10.2023 | Stand 23.10.2023, 17:00 Uhr |
Wolfgang Schön

Die neu gewählten Mitglieder im Beitrat der Dorfladen UG Deusmauer mit Bürgermeister Christian Schmid, Wolfgang Gröll und Marktleiterin Monika Meier Foto: Wolfgang Schön

Im Juli feierte der Dorfladen Deusmauer sein zehnjähriges Bestehen und wurde hier im Beisein namhafter Prominenz – mit dabei unter anderem auch der Bayerische Finanz- und Heimatminister Albert Füracker – hoch gelobt und als „5-Sterne Dorfladen“ ausgezeichnet.

Nun soll die Einrichtung auch noch das Prädikat „Dorfladen mit Herz“ bekommen. Dies kündigte der Vorsitzende der Dorfladen-Vereinigung Deutschland, Wolfgang Gröll, an.

Positive Prognose

Gröll begleitet die Entwicklung des Dorfladens seit seiner Gründung im Jahr 2013 und sieht hier ein Vorzeigeprojekt, das beispielgebend sein kann. Dass man in Deusmauer allemal stolz auf diese Gemeinschaftseinrichtung sein könne, würden auch die Bilanzahlen, die bei der Mitglieder-Gesellschafterversammlung für das Wirtschaftsjahr 2022 vorgestellt wurden, belegen.

Nach 2020 habe der Bruttoumsatz erneut die 500000 Euro-Marke überschritten und auch für das laufende Geschäftsjahr 2023 werde dies prognostiziert. Trotz des Anstiegs der Lohnkosten, bedingt 2022 auch durch die deutliche Anhebung des Mindestlohns, habe man den Bilanzüberschuss konstant hoch halten können.

Die Gesamtentwicklung sei sehr erfreulich, bewertete Gröll die allgemeine Entwicklung des Lebensmittelmarktes, der stets auf der Suche nach zusätzlichen Vermarktungsmöglichkeiten sei. Man habe sich auf hohem Niveau stabilisiert, auch dank der Treue der Kunden und des Engagements der sieben Beschäftigten. Ein Extralob gab es hier für die Marktleiterin Monika Meier, die es verstehe, den Markt überaus kundenorientiert zu führen und immer wieder Neues im Sortiment habe.

Was der Beiratsvorsitzenden Birgit Lutter etwas Sorge bereite, sei die allgemein festzustellende Entwicklung, dass der Bilanzgewinn prozentual nicht mit der Warenumsatzsteigerung Schritt halten könne. Die Einkaufspreise seien im Zuge der allgemeinen Verteuerungen gestiegen, könnten aber nicht wie eigentlich notwendig vollumfänglich an die Kundschaft weitergegeben werden. Mehr Umsatz bedeute deshalb nicht gleich mehr Gewinn.

Für sechs Jahre gewählt

Dennoch dürfe der Dorfladen Deusmauer weiterhin als Erfolgsgeschichte gesehen werden, fand Bürgermeister Christian Schmid und gratulierte zu der tollen Entwicklung und den Ergebnissen.

Mit einstimmigem Votum wurde nun entschieden, die Beiratsmitglieder zukünftig auf sechs Jahre zu wählen und alle zwei Jahre eine Bestätigung von einem Drittel der Beiräte (2) vorzunehmen. In den neuen Beirat gewählt wurden neben der Vorsitzenden Birgit Lutter noch Helmut Braun, Eduard Mederer, Traudl Frisch, Maria Gill und Kathrin Nübler. Als Marktleiterin wurde Monika Meier bestätigt.

Den traditionell zur Gesellschafterversammlung verlosten Präsentkorb mit Produkten aus dem Dorfladen gewann Karin Brand aus Velburg.

Die überaus positive Entwicklung des Dorfladens in Deusmauer gebe auch die Art der „Dividende“ wider, die hier in „Naturalien“ ausbezahlt wird. Waren dies in den Anfangsjahren noch Schnittlauch- oder Schmalzbrote, die hier als Brotzeit verzehrt werden konnten, so war es diesmal eine stattliche Portion Backschinken mit Kartoffel- und Krautsalat, welche sich die Mitglieder schmecken lassen durften. Umgerechnet eine respektable Verzinsung bei einer Anteilshöhe von 200 Euro, wie angemerkt wurde. Weitere Anteilszeichner (Gesellschafter) werden gerne aufgenommen.

Artikel kommentieren