Sieben Mal führt die Theatergruppe des Heimat- und Volkstrachtenvereins (HVTV) Sindlbach im Januar das Theaterstück „Dein Auftritt, Tante Frieda“ im Saal des FCS-Sportheims auf. Der Kartenvorverkauf läuft.
Die Regie liegt in den Händen von Hildegard "Hütte" Silberhorn und für die Maske verantwortlich sind Hans Krauß und Verena Kerschensteiner. Souffleusen des über dreistündigen Volksstücks sind Anita Dürnhofer und Ingrid Reindl.
Aufführungstage des dreiaktigen Bauernschwankes, den Fritz Wempner geschrieben hat und bei dem die Lachmuskeln arg strapaziert werden, sind am Samstag, 13.Januar um 20Uhr, Sonntag, 14.Januar um 19Uhr, Freitag, 19.Januar um 20Uhr, Samstag, 20.Januar um 20Uhr, Sonntag, 21.Januar um 15Uhr, Freitag, 26.Januar um 20Uhr und Samstag, 27.Januar um 20Uhr. Karten gibt es ab sofort beim Ehrenvorsitzenden Ewald Brandl in Bischberg, Telefon (09189)7392 oder über E-Mail ewald_brandl@yahoo.de.
Eine kurze Inhaltsangabe: Um die finanziellen Mittel für seine Erfindung zu beschaffen, verschweigt der Landwirt und Maschinenbau-Ingenieur Martin Eder (gespielt von Tobias Wittmann), den Tod seiner Tante Frieda und streicht weiter ihre Rente ein. Als dieser Betrug ans Licht zu kommen droht, versucht der Knecht Xaver Höllriegl (Michael Lutter), den Bauern zu retten und lässt die Tante wieder auferstehen. Die plötzlich erschienene Tante sorgt für allerhand Chaos, deckt aber auch einen Fall von Spionage auf und trägt dazu bei, dass sich alles aufklärt und zum Guten wendet.
In den weiteren Theaterrollen wirken mit: Hauswirtschafterin Philomena (Christine Brandl), Nachbarin Sophie Hofbauer (Elisabeth Lutter), Anni, die Magd beim Hofbauern (Franziska Leis), Ludwig Böhm, Knecht auf dem Hofbauernhof (Stephan Stich), Hans Klement, Fabrikant (Maximilian Brandl), Ursula Neumann, seine Tochter (Marlen Schuster), Peter Kaufmann, Ingenieur beim Fabrikanten Klement (Stefan Brandl).
Zu den Kommentaren