Ausnahmetalent
Victoria räumt bei „Jugend musiziert“ ab: 15-jährige Sengenthalerin fährt zum Bundesentscheid

20.03.2024 | Stand 20.03.2024, 11:53 Uhr
Andreas Meyer

Seit Jahren heimst Victoria Klin bei „Jugend musiziert“ Preise ein. Foto: Photostudios GmbH Regensburg

Die 15-jährige Victoria Klin aus Sengenthal hat sich zusammen mit ihrer Klavierpartnerin Anna Gerdt aus Pocking bei Passau in der Duo-Wertung „Klavier und ein Streichinstrument“ beim diesjährigen bayerischen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ die Höchstpunktzahl erspielt. Damit hat sie sich souverän für den kommenden Bundeswettbewerb in Lübeck qualifiziert. Die 15-Jährige spielt seit ihrem dritten Lebensjahr Geige.

Seit Jahren schon stellt Victoria Klin in regelmäßiger Folge unter Beweis, dass sie nicht nur eine erfolgreiche Musikerin ist, sondern dass sich ihr tägliches Üben zusätzlich zum Schulstress und den sportlichen Aktivitäten lohnt. Ihre beiden Brüder Kilian und Konstantin – selbst überaus erfolgreiche Geigenspieler – sind ebenso stolz auf ihre Schwester wie die Eltern Christoph und Monika.

Landeswettbewerb in Kempten gewonnen

Der diesjährige Landeswettbewerb fand Anfang März in Kempten im Allgäu statt. Bereits im Januar hatten sich Anna Gerdt und Victoria Klin im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Regensburg – mit Höchstpunktzahl – ihr Ticket für die Teilnahme am Landeswettbewerb gesichert.

Lesen Sie auch: Tagediebe aus Neumarkt bereichern die Szene: Erstes Mini-Album erscheint am 31.März

Beide sind als Jungstudentinnen an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik (HfkM) in Regensburg eingeschrieben. Mit viel Fleiß, Ausdauer und vielen zusätzlichen Unterrichtseinheiten haben sie sich ein äußerst anspruchsvolles Wertungsprogramm erarbeitet, welches von Sonaten des Norwegers Emil Sjögren und Ludwig van Beethoven bis hin zu einer Suite von Benjamin Britten reicht.

Ausbildung in Eliteklassen

Victoria besucht derzeit die zehnte Klasse des Ostendorfer Gymnasiums in Neumarkt und begann im Alter von drei Jahren mit dem Geigenspiel an der Städtischen Musikschule Neumarkt. Mit nur zehn Jahren wurde sie als Jungstudentin in die Streicherklasse von Jewgeni Kerschner aufgenommen. Bereits zum siebten Mal nimmt Victoria am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil. Dabei erspielte sie sich in den unterschiedlichsten Kategorien zahlreiche Preise auf Regional-, Landes- und Bundesebene.

„Wir hoffen natürlich sehr, dass wir mit einem Bundespreis nach Hause kommen.“ Victoria Klin, Schülerin



„Anna und ich freuen uns riesig auf den Bundeswettbewerb in Lübeck und hoffen natürlich sehr, dass wir mit einem Bundespreis nach Hause kommen“, sagt sie. Tatkräftige Unterstützung erhält sie von ihren Brüdern Kilian und Konstantin, die sich erst vergangenes Jahr in Zwickau als Geigenduo einen Bundespreis erspielten.