Ausflug
Wohlfühlwoche: Bewohner des Freystädter Seniorenheims hatten einen Wunsch frei

26.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:33 Uhr
Gerhard Regnet

Babette Kneittingers Herzenswunsch war ein Ausflug ins Berchinger Berle Bad – mit dabei war auch Altenpflegerin Tanja Herrmann. Foto: Heike Regnet

Schwimmen war schon als kleines Mädchen die große Leidenschaft von Babette Kneittinger. So musste sie nicht lange überlegen, als es darum ging, ein Wunschziel für die Wohlfühlwoche am Freystädter Seniorenheim zu finden: ein Ausflug ins Berle Bad nach Berching.

„Es war einfach herrlich“, sagt die 95-Jährige und lacht. „Das ist ja schon eine Weile her, als ich das letzte Mal im Schwimmbad war.“ Begleitet wurde sie von den beiden Altenpflegerinnen Eva und Tanja. Im Bad waren dann auch noch Tochter und Urenkel Julian mit von der Partie und beim Planschen im kühlen Nass war der Spaß garantiert.

Schwimmen hatte sich Babette Kneittinger schon früh im Weiher bei Mühlhausen selbst beigebracht, erzählt sie. Bis ins hohe Alter ging sie mit Freundinnen regelmäßig ins Bad, um dort ihre Bahnen zu ziehen. „Das geht heut‘ natürlich nicht mehr“, sagt sie schmunzelnd. „Aber so a bissl mal wieder im Wasser, das war schon schön.“

Gemeinsames Frühstück zum Abschluss der Wohlfühlwoche



Auch Eva Stöckl und Tanja Herrmann unternehmen in ihrer Freizeit gerne mal einen Ausflug ins Bad und so war es für sie eine Freude, die Seniorin zu begleiten. „Vor allem der kleine Julian war ganz erstaunt, dass seine Uri auch ins Wasser geht“, sagt Tanja. „Es war einfach ein richtig schöner Ausflug.“

Doch nicht nur Babette Kneittinger war in der Wohlfühlwoche des Altenheims Freystadt unterwegs – alle Bewohner konnten sich etwas Schönes gönnen. Am Freitag stand zum Abschluss ein gemeinsames Frühstück mit Sekt, Lachs und vielen Leckereien mehr auf dem Programm. Mittags wurde gegrillt, dazu spielten Willi Hackner und Gerhard Baum zünftig auf. „Und zum Kaffee gibt’s noch frischen Erdbeerkuchen mit Sahne“, sagt Michael Baum, Leiter des Altenheims in Freystadt, während er in die glücklichen Gesichter seiner Bewohner blickt. „Die Stimmung ist einfach klasse. Jeder hat etwas Schönes erlebt und weiß etwas zu erzählen.“

Lesen Sie auch: 125 Jahre Feuerwehr: Rohr feierte drei Tage lang

Insgesamt 74 Bewohner leben aktuell im Freystädter Seniorenheim, die von 101 Mitarbeitern versorgt werden. Die zusätzlichen Ausflüge, die nun während der Wohlfühlwoche stattfanden, konnten nur dank des großartigen Engagements der Mitarbeiter durchgeführt werden.

Das weiß natürlich auch Michael Baum, der die Organisation übernommen hatte. So konnte jeder Bewohner ein bis zwei Wunschziele nennen. „Und dann mussten wir mal schauen, was alles davon überhaupt möglich ist.“ Manch einer wollte einfach mal wieder in sein Heimatdorf, um ans Familiengrab auf dem Friedhof zu gehen oder alte Nachbarn wiederzusehen. Andere genossen einen Ausflug in den Garten der Stille, zur Kerl-Ranch nach Thannhausen, auf den Ziegenhof Dess in Richthof oder auch zum Rothsee.

Seniorenheim Freystadt: Leiter lobt Engagement seiner Mitarbeiter



Wer Lust hatte, konnte in aller Ruhe in der Eisdiele einen Eisbecher genießen oder sich ein Schnitzel mit Pommes beim Winkler in Berching munden lassen. Zum Einsatz kam auch die neue Rikscha, so dass Ausflüge in Freystadt völlig problemlos durchgeführt werden konnten, wie zum Beispiel in die Blumenabteilung beim Schick – einfach nur, um sich die Blumen anzuschauen.

Begleitet wurden die Senioren stets von Mitarbeitern des Altenheims, die dafür gerne zusätzliche Stunden im Einsatz waren. „Alle ziehen mit, weil das genau das ist, was Pflegekräfte wollen“, sagt Michael Baum, der das Engagement seiner Mitarbeiter zu schätzen weiß. Die Wohlfühlwoche soll es künftig wieder einmal im Jahr geben.