Benefiz-Lauf
17 Ultraläufer sammeln weitere 650 Euro für den VKKK

4988 Euro für kranke Kinder: Die Duggendorfer Naabtal-50-Ultralauf-Serie zieht immer mehr Sportler an

06.10.2023 | Stand 06.10.2023, 12:09 Uhr

Beim 1. Seeer Backyard Ultralauf gingen drei Läuferinnen sowie 14 Läufer aus ganz Bayern an den Start. Foto: Naabtal 50-Ultralauf/Fischer

Duggendorf/See. In See, einem kleinen Ortsteil von Burglengenfeld, fand am Samstag der 1. Seeer Backyard Ultralauf statt. Das Rennen war Teil der Duggendorfer Naabtal-50-Ultralauf-Serie, bei der die Spenden immer an den VKKK Ostbayern gehen. Dieses Mal kamen 650 Euro zusammen. Damit erhöht sich die Gesamtspendensumme, die im Rahmen der von Andreas und Kristina Brey aus Duggendorf organisierten Spendenläufe gesammelt wurden, auf 4988 Euro. Hauptorganisator war dieses Mal Christian Helmberger, Ultraläufer aus See und Abteilungsleiter der Triathleten des ATSV Kallmünz. Bei perfekten äußeren Bedingungen (8 bis 20 Grad, viel Sonne ab Mittag) nahmen ab 8 Uhr morgens drei Frauen und 14 Männer die Herausforderung „Backyard Ultra" an. Kurz zur Erklärung: Bei diesem Rennformat gehen alle Läuferinnen und Läufer jede Stunde gemeinsam auf eine 6,7 Kilometer lange Runde. Wer die Strecke innerhalb von 60 Minuten schafft, bleibt im Rennen. Wer nicht mehr jede Stunde an der Startlinie steht, scheidet aus. Der Wettkampf endet, sobald nur noch eine(r) übrig ist. In diesem Fall war es Hausherr Christian Helmberger. Auf seiner Hausstrecke entlang der Landkreisgrenze Regensburg/Schwandorf lief der erfahrene Ultraathlet 15 Runden, was eine reine Laufstrecke von 100,5 Kilometern bedeutete. Bis Runde 14 begleitete ihn mit Markus Eichhammer ein Vereinskamerad des ATSV Kallmünz, der 93,8 Kilometer absolvierte. Mit Stefan Delling (Wernberg) und Wolfgang Theisinger (Regenstauf) liefen zwei weitere Läufer über die 70-Kilometer-Marke (73,7 km/11 Runden). Theisinger stellte an diesem Tag auch den Rekord für die schnellste Runde (29 Minuten) auf. Bei den Damen kamen gleich 2 Läuferinnen (Sabine Sebode-Gierstl (Momstars) und Christine Wiendl (TV Burglengenfeld) auf neun Runden und damit auf über 60 Kilometer.

Insgesamt liefen von den 17 Teilnehmern 16 Läuferinnen und Läufer 47 Kilometer oder mehr. Beachtlich, da die Strecke mit über 100 Höhenmetern pro Runde anspruchsvoll war. Das Format eignet sich besonders, um den Einstieg in den Ultralauf, also Distanzen jenseits des klassischen Marathons (42,195 Kilometer), zu schaffen. Am 15. Oktober findet mit dem 12. Naabtal-50-Ultralauf die nächste Veranstaltung der Serie statt.

ay