Ehrenamt
Feuerwehr Hirschling steht für Zukunftsfähigkeit: Junges Kommandanten-Team hat sich bewährt

09.02.2024 | Stand 09.02.2024, 17:00 Uhr
Monika Bucher

Bei der Feuerwehr Hirschling wurde von Vorsitzenden Björn Wiegand (2.v.r.) und Kommandant Matthias Worzfeld (r.) an Peter Göth (2.v.l.) eine Urkunde für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit überreicht, mit dabei war 2.Bürgermeister Bruno Schleinkofer (l.) Foto: Monika Bucher

Bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Hirschling informierte Vorsitzender Björn Wiegand über das vergangene Vereinsjahr und ehrte langjährige Mitglieder für 15 bis 70 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Im Frühjahr waren mit Matthias Worzfeld und Jürgen Herrmann zwei junge, aber erfahrene Feuerwehrleute zu Kommandanten gewählt worden, da die vorherigen sich nicht mehr zur Verfügung stellten. Es wurden viele kirchliche und weltliche Feste besucht, allein drei 150-jährige Jubiläen von anderen Feuerwehren. Bei der eigenen Johannifeier kamen so viele Gäste, dass man sie kaum unterbringen konnte.

Die größte Herausforderung für den Verein war das 30. Dorffest. Der Samstagabend mit dem Brandl-Duo und der Sonntag mit den Zwiebeltretern war wieder ein voller Erfolg. Dieses Jahr ist das Fest für 27. und 28. Juli geplant.

Im Herbst wurde der ehemalige 2. Kommandant Thomas Schäffler mit der Floriansmedaille in Gold ausgezeichnet. Er ist der dritte Aktive der Wehr, der diese Auszeichnung bekam. Ehrenkommandant Emil Worzfeld wurde mit der Ehrenamtsnadel der Marktgemeinde Regenstauf ausgezeichnet.

Kassier Tobias Worzfeld berichtete über solide Vereinsfinanzen. Kommandant Matthias Worzfeld vermeldete sieben Einsätze, hauptsächlich wegen umgestürzter Bäume. Es wurde an vielen Übungen teilgenommen. Besonders aufwendig war während der Feuerschutzwoche ein „Brand auf einem großen Bauernhof“. Gegründet wurde eine Kinderfeuerwehr. Die Gruppe trifft sich monatlich und auch ein Jugendwissentest ist geplant. Neu ist das Leistungsabzeichen „Ü40“ für ältere Feuerwehrleute, die schon das Abzeichen „Goldrot“ besitzen. Für 70 Jahre Treue zum Verein wurden Adolf Brandl und Peter Göth ausgezeichnet, für 25 Jahre Otto Hirthammer und für 15 Jahre Florian Brandl, Michael Humbs, Bettina Ott, Werner Ott, Manfred Reschke, Corinna Schäffler, Maximilian Schäffler, Johann Schuster junior und Johannes Wilhelm.

Adolf Brandl und Peter Göth traten 1954 anlässlich des Kreisfeuerwehrfests in Regenstauf in die Wehr ein. Auch beim 70-jährigen Fest der Feuerwehr Hirschling 1955 wurde mitgearbeitet und Brandl war von 1976 bis 1986 als Vorsitzender aktiv. 2. Bürgermeister Bruno Schleinkofer betonte, dass sich die Feuerwehr Hirschling mit ihrer neuen jungen Führungsmannschaft bewährt hat. Dies sei ein Zeichen für ihre Zukunftsfähigkeit. Nicht nur die Aktiven, auch der ganze Verein sei sehr rege, und besonders das Dorffest mache Hirschling über die Grenzen hinaus bekannt.