Veranstaltungstipps von 19. bis 21. April
Gewerbeschau, Selbstgebasteltes und Krimi: Das ist los am Wochenende im Landkreis Regensburg

19.04.2024 | Stand 23.04.2024, 16:24 Uhr

Helmut Wolfs Ausstellung „tierisch, pelzig, menschlich“ wird in Distelhausen veröffentlicht. Foto: Helmut Wolf

Ein veranstaltungsreiches Wochenende steht an. Das sind unsere Tipps für den Landkreis Regensburg von 19. bis 21. April.

Partys, Märkte, Feste und Feiern:

Barbing: Am Samstag, 20. April, dem Tag der offenen Tür, steht das Gewerbegebiet Unterheising II ganz im Zeichen des Geschehens. Hier werden 35 Jahre Gewerbegebiet gefeiert. Von 9 bis 15 Uhr präsentieren sich 15 Firmen. Auf dem gesamten Gelände des Gewerbegebiets werden Essens- und Getränkestände verteilt sein. Vor allem für Kinder wird es ein interessantes Programm geben.

Tegernheim: Am Sonntag, 21. April, ist es wieder so weit: Zum 14. Mal präsentieren die „kreativen Tegernheimer“ ihr Werke. Die Besucher haben die Möglichkeit, die kreativen Werke zu bestaunen und so manches Selbstgebasteltes zu erwerben. Beim Besuch der einzelnen Stationen ist ein Spaziergang oder eine kleine Fahrradtour nötig. Der Rundgang wird von Tegernheim begrenzt, damit die Standorte leichter zu erreichen sind. An den fünf Stationen gibt es die Kunstwerke der teilnehmenden Kreativen zu bestaunen. Am Feuerwehrhaus befinden sich die Verpflegungsstelle und der Info-Stand. Außerdem haben die Kinder wieder die Möglichkeit bei einem kleinen Flohmarkt, ihre Schätze anzubieten. Das Angebot am Sonntag startet um 13 Uhr und endet um 17 Uhr. Wegweiser mit Steckbrief sind am Dorfplatz erhältlich.

Aus dem Kulturkalender für den Landkreis:

Freitag, 19. April

Neutraubling: Das Figurentheater Ingolstadt entführt mit liebevoll gestaltetem Bühnenbild, live gesprochener und gesungener Inszenierung in ein kleines Dorf in Schweden: Eine Geburtstagstorte für eine Katze, ein Hahn im Korb und Aufruhr im Gemüsebeet – bei Pettersson und seinem Kater Findus kommt alles zu einer turbulenten Geschichte zusammen.

14.30 und 16.30 Uhr, Kulturhaus, Eintritt: 6 Euro, Karten im Rathaus (vormittags), GLOBUS Tabak- und Zeitschriftenshop und unter www.okticket.de

Distelhausen: Helmut Wolfs Ausstellung „tierisch, pelzig, menschlich“ wird in der Galerie Carola Insinger in Distelhausen eröffnet. Die musikalische Gestaltung übernehmen Coffee, Bier & Vino. Caroline Ebeling führt in die Präsentation ein. Die Ausstellung zeigt bildhauerische Auseinandersetzungen mit Menschen und Tieren in all ihren Facetten. Eine Eisbär-Frau mit einem Fisch, ein Fuchs-Mann mit einer Gans, eine Frau im Pelzmantel mit einem Hund an der Leine – der Mensch wird zum Tier und umgekehrt. Entstanden sind Mischwesen, deren grobe und rohe Oberflächen ihnen eine unglaubliche Lebendigkeit verleihen.

19 Uhr, Galerie Carola Insinger. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung läuft bis 9. Juni und ist freitags bis sonntags sowie an Feiertagen von 14 bis 18 Uhr zu sehen.

Viehhausen: Marion Klara Mazzaglia präsentiert die Geschichte von „Marti vom Mars“ – eine Zukunftsgeschichte über das Leben auf dem Mars – geeignet für Kinder ab vier bis zur zweiten Klasse und mit einem Wissensteil über Raumfahrt und Weltall, untermalt mit Geräuschen und Bildern.

16 Uhr, Klostersaal Viehhausen, Eintritt: 2 Euro

Samstag, 20. April

Sinzing: Ein Abend voller Weisheits-Geschichten erwartet das Publikum, frei erzählt von Sabine Majstorovic und musikalisch begleitet auf der Querflöte von Berit Proctor. Die Geschichten sollen Mut machen, Entscheidungen zu treffen, Wünsche zu verwirklichen und Träume zu leben. Majstorovic stammt aus Weilheim in Oberbayern, lebt aber schon seit einer Weile in Sinzing. Einen großen Teil ihres Lebens hat sie als Erzieherin gearbeitet und sich später zur Märchen- und Geschichtenerzählerin ausbilden lassen.

19 Uhr, Bücherei Sinzing, Eintritt: 20 Euro, Anmeldung in der Bücherei Sinzing erbeten (0941) 38 39 83 38, kontakt@buecherei-sinzing.de

Neutraubling: Ausgehend von ihren Vorbildern Aretha Franklin und Ella Fitzgerald hat Steffi Denk ihre Nische als Sängerin gefunden. Auch als Schauspielerin bewies sie schon Tiefgang und Witz. Während sie mit „The Wall“ große Bühnen füllt, zeigt sie sich in ihren intimen Formationen hautnah. Moderator/Bassist Sven Faller bringt nicht nur alle Facetten ihres künstlerischen Schaffens zur Geltung, sondern taucht auch in die ganz persönliche Welt der Entertainerin ein.

19.30 Uhr, Kulturhaus, Eintritt: 15 Euro/10 Euro (erm.), Karten im Rathaus Neutraubling (vormittags), GLOBUS Tabak- und Zeitschriftenshop und unter www.okticket.de

Wörth: Traditionell halten die Donau.Wald.Kultur-Gemeinden ein gemeinsames Brettl ab. Mit dabei: Geschwister Wegmann, OGV Rettenbach, Josef und Anita Raab, Ali Stadler, Reimars Erben, Monika Rothermund, Andreas Hammerschmid sowie Kerscher Musikanten.

18 Uhr, Gasthof Beim Butz, Eintritt frei, Reservierung unter (09482) 94 03 26 (bis Fr., 12 Uhr

Sonntag, 21. April

Tegernheim: Zum Thema Glaubensbekenntnisse macht Christoph Preiß mit Vertonungen des Lieds „Wir glauben all an einen Gott“ von J. S. Bach für Orgel den Auftakt. Mezzosopranistin Sylvia Meyer singt Werke von Vivaldi, Bach und Mendelssohn Bartholdy. Texte von Brahms oder Dubois, vorgetragen von Monika Spitzenberg, laden zum Nachdenken ein. Katharina Lampersperger entführt in einem Allegro von Carl Friedrich Abel in die filigrane Klangwelt der Gambe, bevor sie mit Christoph Preiß die Sonate g-Moll für Viola da Gamba und Cembalo von Carl Philipp Emanuel Bach interpretiert.

17 Uhr, Pfarrkirche Tegernheim, Eintritt frei

Neutraubling: Der Männer- und Frauenchor Belcanto präsentiert „Wer? Wo? Lieder von Menschen und ihren Geschichten“, eine Auswahl an klassischen und modernen Liedern. Das Publikum wird „Weit, weit weg“ entführt, auf die „Champs Elysées“ und zur „Mona Lisa“. Weiter geht die Reise über Schottland, Irland und in die USA, bis nach Australien. Dort warten „Tom Dooley“, „Diana“ und „Sweet Caroline“. Die musikalische Leitung hat Horst Winkler, am Klavier begleitet Thomas Neulinger.

17 Uhr, Evangelisch-Lutherische Kirche Neutraubling, Eintritt: 10 Euro/ 8 Euro (Schüler, Studierende) / Kinder bis 12 Jahre frei, Karten im GLOBUS Tabak- und Zeitschriftenshop

Hemau: Krimiautorin Marion Stadler aus Essing stellt ihren neuen Roman „Mordsbräute“ vor. Sie versteht es in ihren Krimis, die Idylle und Schönheit ihres Heimatortes näherzubringen. Gleichzeitig unterhält sie ihre Leser mit den spannenden, aber auch sehr unterhaltsamen Fällen der Protagonistin Mary Weidinger. Den musikalischen Part übernimmt mit Werken von Nikolai Kapustin und Astor Piazzolla die Meisterklasse für Klavier und Kammermusik am Von-Müller-Gymnasium Regensburg unter der Leitung von Lukas Klotz.

17 Uhr, Stadtbibliothek Hemau, Eintritt: 5 Euro, Reservierung unter (09491) 940052 oder stadtbibliothek@hemau.de