Spendenaktion
KAB Steinsberg ehrt Mitglieder

1300 Euro aus Verkauf von Palm- oder Kräuterbuschen und Kuchen gespendet

30.01.2024 | Stand 01.02.2024, 11:21 Uhr
Monika Bucher

Bei der KAB Steinsberg zeichnete Vorsitzende Brigitta Pilz (vorne rechts) treue Mitglieder aus, mit dabei Präses Pfarrer Josef Hausner (links) und Kreispräses Pfarrer Michael Alkofer (rechts) Foto: Bucher

Bei der Jahresversammlung der Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) Steinsberg im Alten Schulhaus wurden von der Vorsitzenden Birgitta Pilz langjährige Mitglieder mit Urkunden, Treuenadeln und Blumenpräsenten geehrt. Kreispräses Pfarrer Michael Alkofer überreichte die Ernennungsurkunde an Pfarrer Josef Hausner als Ortsverbandspräses.

Schriftführerin Elfriede Jobst informierte über Höhepunkte im vergangenen Jahr wie den Ausflug nach Parkstein mit Führungen durch Pfarrer Hausner oder Vorträge zusammen mit Sport- und Obst- und Gartenbauverein Steinsberg zu Themen wie Sicherheit im Alltag oder Gärtnern für Senioren. Im Programm enthalten waren auch Eine-Welt-Waren-Verkauf und Weihnachtsfeier mit Nikolausbesuch.

Kassier Gabriele Ziegler berichtete über die Finanzen und gab bekannt, dass 2023 Spenden von insgesamt 1300 Euro aus dem Verkauf von selbstgemachten Palm- oder Kräuterbuschen und Kuchen für karikative Zwecke überwiesen wurden. Empfänger waren der Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder (VKKK), Thomas-Wiser-Haus Regenstauf, Weltnotwerk und ein Projekt in Brasilien von Pfarrer Hausner. Auch die örtliche Ministrantenkasse wurde unterstützt.

Für 40 Jahre wurde Anna Grötsch mit der Treuenadel in Gold ausgezeichnet, für 25 Jahre erhielten Emma Faltermeier, Martina Feil, Gertraud Lautner, Manuela Meier und Cornelia Pilz Silber. 20 Jahre sind Janett Prause und Ernst Karl dabei.

Als anstehenden Termin kündigte Pilz die Gestaltung des Kreuzwegs am 16. Februar an. Die Faschingsfeier wird zusammen mit der Seniorengruppe der Pfarrei abgehalten. Josefi-Feier ist am 19. und Ölbergandacht am 28. März und Teilnahme am Gottesdienst in St. Emmeram im Rahmen der Wolfgangswoche am 28. Juni. Novum wird ein gemeinsamer Biergartenbesuch in der Alten Hofmark am 3. Juli. Die Wallfahrt führt nach Bad Kötzting am 22. September.

lmb