Fasching
Köfering hat neue Regenten

Caroline I. und Sascha I. führen durch eine „schaurig schöne“ Session

14.11.2023 | Stand 04.01.2024, 14:22 Uhr
Josef Eder

Nach der Schlüsselübergabe: Präsidentin Carolin Schwürzenbeck (l.), Nicolas I., Melina I., Sascha I., Caroline I., Bürgermeister Armin Dirschl, Pater Josef und 2. Präsident Bastian Kleinert Foto: Josef Eder

„Schaurig schön geht’s heuer durchs Köferinger Gruselgemäuer“, so lautet das Motto der Session 2023/24 des Köferinger Faschingskomitees. Im Rathaus wurden das neue Prinzenpaar Caroline I. (19) und Sascha I. (24) sowie das Kinderprinzenpaar Melina I. (elf) und Nicolai I. (elf) mit dem Schlachtruf „Köferinger Helau“ vom zweiten Präsidenten Bastian Kleinert ausgerufen. Präsidentin ist Carolin Schwürzenbeck. Die Prinzessin ist in der Ausbildung zur Erzieherin und ihr Prinz Mechatroniker.

Die scheidenden Majestäten übergaben ihren Nachfolgern die närrischen Insignien, und Bürgermeister Armin Dirschl den Tollitäten den symbolischen Rathausschlüssel als Zeichen der Regentschaft über Köfering mit Egglfing.

Mit dem Orden wurden alle 75 Gardemädchen von der Bambini-, Kinder-, Jugend- und Prinzengarde ausgezeichnet. Funkenmariechen ist Alina Hartinger. Aber auch die Mamagarde, die fünfte und einer der Wichtigsten der Garden, die Fahr- und Verpflegungsdienst macht, bekam den Orden umgehängt. Natürlich durften der neue Pfarrer Pater Josef, Graf Christopher von und zu Lerchenfeld, 2. Bürgermeister und Ehrenpräsident Manuel Hagen, das gesamte Komitee sowie die Sponsoren nicht fehlen. Der Geistliche, ein gebürtiger Inder, sagte, er könnte sich vorstellen, irgendwann mal als Tollität mit dem Motto „Bollywood in Köfering“ zu fungieren.

„262 Tage sind vergangen, seit wir im gräflichen Wasserschloss das Geldbeutelwaschen machten“, sagte Klei-nert. „Jetzt konnten wir das Geheimnis der närrischen Blaublütler, die seit März 2023 feststanden, lüften. Viele Tipps, wer es sein könnte, wurden abgegeben. Aber die Wenigsten hatten eine Ahnung und wir, die es wussten, konnten schweigen. So früh wie diesmal standen sie selten fest.“

Die größte Veranstaltung des im Jahre 2007 gegründeten Komitees ist am 10. Februar der Faschingszug. Der Köferinger Gaudiwurm zählt zu den größten in ganz Ostbayern. Der Komiteeball ist im Januar, Weiberfasching am 8. Februar.