Ausstellung
Künstler mit Handicap stellen ihre Exponate aus

Ausstellung im Lappersdorfer Rathaus mit Werken von Kevin Lombard, Michael Pschierl und Jürgen Hof wird verlängert

29.11.2023 | Stand 30.11.2023, 9:40 Uhr
Josef Dummer

Die Erzieherin Martina Donhauser mit den Künstlern Michael Pschierl und Kevin Lombard sowie Bürgermeister Christian Hauner (von links) vor einer Ausstellungswand mit Exponaten Foto: Dummer

Derzeit läuft im Rathaus noch immer eine Ausstellung der besonderen Art. Die Wiederaufnahme der Rathausausstellungen durch eine Kunstgruppe aus der gemeinschaftlichen Wohnform der Lebenshilfe „Am Hohen Sand“ in Lappersdorf unter der Trägerschaft der Regensburger Wohnstätten sollte eigentlich am 9. November zu Ende sein, doch wegen dem großen Interesse wurde die Ausstellung mit Bildern von drei Künstlern mit Handicap jetzt bis zum 15. Dezember verlängert.

Bis dahin können die Werke von Kevin Lombard, Michael Pschierl und Jürgen Hof weiter besichtigt und auch käuflich erworben werden. Damit setzt der Markt Lappersdorf seine erfolgreiche, aber durch Corona zwangsweise eingestellte Reihe seiner Rathausausstellungen fort. Ab sofort können sich jetzt wieder Künstler, nicht nur aus dem Markt Lappersdorf, im Rathaus melden, die ihre Werke einem breiteren Publikum zu den Öffnungszeiten des Rathauses vorstellen wollen. Nach mehr als 200 Ausstellungen im Lappersdorfer Rathaus und der Unterbrechung durch die Pandemie ab März 2020 gab es jetzt einen Neubeginn mit Exponaten einer Kunstgruppe, bestehend aus drei Künstlern mit Handicap. Jürgen Hof, Kevin Lombard und Michael Pschierl leben zusammen in der gemeinschaftlichen Wohnform der Lebenshilfe „Am Hohen Sand“ in Lappersdorf unter der Trägerschaft der Regensburger Wohnstätten und Lebenshilfe Regensburg. Die Erzieherin Martina Donhauser hatte 2019 die Idee, für die Bewohner der Wohngruppe auch künstlerische Aktivitäten anzubieten.

Die Gruppe trifft sich seitdem einmal im Monat zum „Künsteln“. Ausgangspunkt für die Möglichkeit, im Rathaus auszustellen, war zunächst eine Ausstellung in den Werkstätten der Lebenshilfe in Lappersdorf, die auch Bürgermeister Christian Hauner besuchte. Auf Nachfrage zeigte sich Hauner spontan bereit, mit einer Ausstellung der jungen Künstler die Reihe der Rathausausstellungen fortzusetzen. Zu besichtigen sind sehenswerte Werke in Form von Bildern auf Leinwand in Acryl und Pastellkreide, Holz oder Papier, aber auch Skulpturen aus Modelliermasse von Michael Pschierl. Wie die Erzieherin Donhauser bei einem Termin im Rathaus erklärte, sollen die drei Künstler mit Handicap in Einzelarbeit abschalten lernen, um sich auf sich selbst konzentrieren zu können. Kevin Lombard sagte, dass er sich schon seit 20 Jahren von der Kunst angezogen fühlt und die Gruppenstunden „ideal zum Abschalten“ sind. Nachfragen der Erzieherin Donhauser zeigten regelmäßig, wie entspannt die drei aus den Gruppenstunden herausgingen.

Hauner beeindruckte die Leistung der drei besonderen Künstler, er bezeichnete diese Ausstellung als idealen Auftakt für eine neue Reihe von Rathausausstellungen. Dazu seien alle Künstler aus der Region eingeladen. Die Ausstellung kann noch bis zum 15. Dezember zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.