Event
Lauffreude am Fuße der Walhalla: Mehr als 600 Sportler gehen in Donaustauf an den Start

04.04.2024 | Stand 04.04.2024, 17:00 Uhr
Theresia Luft

Der pinke Hase wurde über die Jahre zum Erkennungszeichen für den Walhalla Lauf. Foto: Theresia Luft

Am Sonntag, 7. April, kommen die Sportler in Donaustauf wieder auf ihre Kosten: Der 13. Walhalla Lauf startet. Der Lauf am Fuße der Walhalla macht das Event zu einem besonderen Erlebnis für die Läufer. Heute ist noch die Online-Anmeldung für 15 Euro Stargebühr möglich. Die Startnummernausgabe oder Nachmeldung für 18 Euro ist entweder am Samstag zwischen 17 und 19 Uhr im Jugendzimmer des SV Donaustauf (Regensburger Straße 30) oder am Lauftag vor Ort im Anmeldebüro möglich.

Die beiden Kinderläufe sind wie immer wieder kostenlos. Der Zugang zur Startnummern-Ausgabe am Samstag ist nicht über den Haupteingang möglich, sondern nur auf der Seite des Hauptspielfeldes entlang des Bauzaunes. „Bisher schaut es nach bestem Laufwetter aus und eine Woche vorher haben wir schon fast 600 Anmeldungen. Es gehen wieder über 200 Kinder an den Start und erstmals starten in diesem Jahr zehn Kinder der Kinderlaufgruppe über fünf Kilometer“, teilte Ronny Kramer, Abteilungsleiter Ausdauer beim SV Donaustauf, mit.

Gestartet werden kann über fünf oder zehn Kilometer sowie beim Waldlauf. Weiter an den Start gehen die Nordic-Walker, sowie die Nachwuchssportler beim 1,2 Kilometer langen Kids Run oder beim Bambinilauf über 400 Meter.

Auch der pinke Hase, der mittlerweile zum festen Erkennungszeichen für den Walhalla Lauf geworden ist, nicht fehlen und ist bei den Kinderläufen der Anführer. Start- und Ziel ist wieder auf dem Parkplatz des Fürstengarten.

Natürlich steht auch heuer der Benefizgedanke im Vordergrund. Seit 2015 ist es den Verantwortlichen des Walhalla Lauf wichtig, regionale Organisationen bei der Bewegungs- und Sportförderung von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Dieses Jahr wird die Clearingstelle des Kinderzentrum St. Vincent unterstützt. Unter der Regie von Kramer trainiert bereits eine Einsteiger-Laufgruppe. Die Teilnehmer werden in acht bis zwölf Wochen trainiert, damit sie eine Laufstrecke von fünf Kilometer bewältigen können. Wer bei einer weiteren Einsteiger-Laufgruppe mitmachen möchte, hat dazu ab 4. Mai die Möglichkeit, sofern sich genügend Teilnehmer finden, informierte Kramer.

llt