BC Köfering stellt neue Lehrwartin
Maximilian Bart boxt bei der deutschen Meisterschaft

03.04.2024 | Stand 03.04.2024, 18:43 Uhr
Josef Eder

Diana Reiswich (Mitte) übernimmt im bayerischen Box-Verband die Lehrwartsfunktion und betreut beim BC Köfering erfolgreiche Nachwuchsboxer wie Korbinian Ehner, Moritz Hermann, Dominik Macht und Maximilian Bart (von links). Foto: Jurij Reiswich

Freude beim Boxclub Köfering: Maximilian Bart wurde in Amberg in der U17 in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm bayerischer Meister. Im Halbfinale gewann er gegen Jonas Ossenberg (Traunstein), der in der erste Runde aufgab.

Im Finale boxte er gegen Arthur Gilgert vom SV Pocking. Der Ringrichter beendete in der dritten Runde den von Bart überlegen geführten Kampf, sodass er den Meistertitel mit nach Hause nahm. Seine Trainerin Diana Reiswich war sehr stolz auf die Leistung ihres Schützlings und freute sich, dass er damit vom 16. bis 20. April zur deutschen Meisterschaft nach Chemnitz fahren darf.

Eine Woche vorher waren Korbinian Ehner (U17 bis 75 Kilogramm) sowie Dominik Macht und Bart (beide U17 bis 63 Kilogramm) bei den nordbayerischen Titelkämpfen am Start gewesen. Macht dominierte in seinem ersten Kampf mit 3:0 gegen Emin Rezvaanov (SpVgg Bayern Hof) in allen Runden klar. Im zweiten Kampf musste er im Finale gegen seinen Mannschaftskameraden Bart antreten und unterlag mit 0:3. Ehner boxte gleich im Finale um den Nordbayerntitel gegen Kürsat Kirim (Bayern Hof). Er gewann alle drei Runden mit 3:0. Betreut wurden sie vom Trainerteam Diana Reiswich, Diana Loichinger und Moritz Hermann.

Die 21-jährige Reiswich ist die neue Lehrwartin des Bayerischen Amateurboxverbandes (BABV). Sie war selbst aktive Faustkämpferin. Dies bedeutet nicht nur eine personelle, sondern auch eine geografische Erweiterung, da mit Reiswich nun auch eine Funktionärin aus der Oberpfalz im Gremium vertreten ist.

Am 16. Februar wurde sie einstimmig zur kommissarischen Lehrwartin ernannt und wird sich in ihrer neuen Funktion schwerpunktmäßig um die Organisation und Administration der C-Trainer Aus- und Fortbildungen in Bayern kümmern. Die Veranstaltungen vor Ort werden 2024 durch einen Referenten- bzw. Dozentenpool des bayerischen Boxverbandes durchgeführt, bei denen Reiswich durch Hospitationen Erfahrungen sammeln und sich mittelfristig darauf vorbereiten soll, diese Maßnahmen vor Ort eigenständig zu leiten.

Ein Ziel für Diana Reiswich ist es, sich in den kommenden Jahren um den Erwerb der B- und A-Lizenz zu bemühen. Der bayerische Boxverband BABV will mit der Einbindung von Frauen nicht nur ein Zeichen setzen, sondern legt auch einen klaren Fokus auf die Weiterentwicklung der Ausbildungs- und Trainingsstrukturen des Boxsports in Bayern.