Musik
Michael Lex plant zwei Adventskonzerte

Der Barbinger Singer-Songwriter will mehr Publikum erreichen – Erlös für den VKKK

11.11.2023 | Stand 16.11.2023, 11:16 Uhr

Michael Lex verlegt seine Konzerte in die Rathausgaststätte in Barbing. Foto: xtl

Der Singer-Songwriter Michael Lex feierte in diesem Jahr sein zehnjähriges Bühnenjubiläum. 26 Lenze zählt der Musiker erst, der bereits vor Weltstar Milow oder den Österreichern Seiler und Speer spielte.

Seine seit 2016 stattfindenden Adventskonzerte sind legendär. In der Auburg, dem ältesten Gebäude Barbings, das sich in Privatbesitz von Robert Gerl befindet, startete damals eine beispiellose Konzertreihe, die neben wunderbarer vorweihnachtlicher Stimmung immer wieder auch andere Künstler – mit denen Lex zusammen performte – hervorbrachte. Nachdem die Reihe 2019 mit vier ausverkauften Konzerten ihren Höhepunkt erreichte, war 2020 und 2021 pandemiebedingt erst einmal Pause. Lex nahm in dieser Zeit ein Video auf und stellte es online. „War auch nicht schlecht, von der Auburg direkt in die Wohnzimmer, aber live vor Publikum … das bin ich“, sagt der junge Mann, der durch seine Musik viele Fans in seinen Bann zieht. Im Sommer spielte er mit seiner Band auf Festivals, Bürgerfesten und Konzerten. „Endlich mal jemand, der nicht nur Coversongs spielt, sondern seine eigene Musik“, war dabei nicht nur einmal zu hören. „Jetzt ist es an der Zeit, den Menschen etwas zurückzugeben“, betont Lex. Gerne hätte er wieder in der unvergleichlichen Atmosphäre der Auburg Konzerte gegeben. Doch dort hätte er nur eine begrenzte Anzahl Menschen erreichen können. Deshalb trat er kurz nach der Übernahme der Barbinger Rathausgaststätte mit den neuen Pächtern Derya Gezen und Enis Gezen in Kontakt. Schnell waren zwei Termine gefunden. „Wir werden am Samstag, 9. Dezember, und Sonntag, 10. Dezember, das Barbinger in eine große Weihnachtsstube verwandeln“, verspricht Lex, der schon mit anderen Musikern in Kontakt getreten ist.

Die neuen Pächter tun das Ihrige, um diese Abende in weihnachtlichem Glanze erscheinen zu lassen. So werden im Garten der Rathausgaststätte Buden aufgebaut und Glühwein sowie kulinarische Schmankerl für die Gäste der Konzerte aufgetischt. Im Saal haben jeweils rund 500 Personen Platz. „In Barbing sollte jeder, der eine Karte möchte, auch einen Platz bekommen“, ist sich der Musiker sicher.

Eine weitere wichtige Komponente, dass möglichst viele Gäste kommen sollten, ist der Benefizgedanke. Ein Teil der Einnahmen der Konzerte geht an das Regensburger Weihnachtssingen, das in diesem Jahr den VKKK und den Bau eines Nachsorgezentrums in Zeitlarn unterstützt.

„Ich bin sehr froh, dass Michael Lex uns seit Jahren beim Regensburger Weihnachtssingen unterstützt. Seine Stimme geht unter die Haut“, schwärmt Regensburgs gewichtigste Be- nefizstimme Armin Wolf. Auch er hofft auf viele Fans, damit bei den Konzerten in Barbing einiges an Geld für die gute Sache zusammenkommt. Und Lex gehört natürlich wieder zu den Musikern beim Regensburger Weihnachtssingen.

xtl